Junger Motorradfahrer stürzte und verletzte sich schwer

Erkelenz-Kückhoven. Ein 20-jähriger Mann aus Erkelenz befuhr am 14. Mai gegen 18.40 Uhr mit einem Motorrad die Kreisstraße 33 aus Richtung Katzem kommend in Richtung Kückhoven. Aus bisher noch nicht geklärten Gründen kam er zu Fall und schleuderte in einen Acker. Dabei zog sich der junge Mann schwere Verletzungen zu und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Erkelenzer Krankenhaus gebracht werden.

Wassenberg – Bei Auffahrunfall mehrere Pkw ineinandergeschoben – Vier Personen leicht verletzt
Am 14. Mai mussten gegen 12.10 Uhr drei Pkw verkehrsbedingt an der Kreuzung Landstraße 117/Kreisstraße 34 anhalten. Ein hinter ihnen fahrender 47-jähriger Mann aus Wassenberg bemerkte die Situation offensichtlich zu spät und prallte mit seinem Pkw in das Heck des ersten stehenden Fahrzeuges. Durch die Wucht des Aufpralls wurden alle Wagen ineinandergeschoben. Vier Insassen erlitten Verletzungen und es entstand erheblicher Sachschaden. Nach ihrer ärztlichen Versorgung an der Unfallstelle sind sie mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich glücklicherweise heraus, dass alle vier nur leichte Blessuren davongetragen hatten.

Heinsberg – Geparkter Wagen wurde beschädigt – Geschädigter wird gesucht
Eine Frau aus Heinsberg rangierte am Samstag, dem 14. Mai, gegen 7.15 Uhr, mit ihrem grauen Pkw Peugeot 206 auf der Danziger Straße. Als sie zurücksetzte, geriet sie gegen den vorderen linken Kotflügel eines dort geparkten Pkw. An ihrem Wagen entstand kein Sachschaden, doch der Kotflügel des anderen Fahrzeuges wurde leicht beschädigt. Die Heinsbergerin hinterließ einen Zettel mit ihren Personalien an der Windschutzscheibe und fuhr zu ihrer Arbeitsstelle. Da sich der Geschädigte bisher nicht bei ihr meldete, informierte sie die Polizei über den Vorfall.
Die Autofahrerin vergaß in ihrer Aufregung Kennzeichen bzw. Fahrzeug und Typ zu notieren. Deshalb wird der Geschädigte gebeten, sich zur Klärung des Vorfalls beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.:02452 9200, zu melden.
Tüddern – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Anwohner der Gertrudisstraße hörten am 15. Mai gegen 22.40 Uhr das Klirren einer Scheibe. Als sie nachschauten mussten sie feststellen, dass an einem auf der Straße geparkten Pkw VW Caravelle eine Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Die unbekannten Täter hatten aus dem Wagen ein mobiles Navigationsgerät entwendet.

Übach-Palenberg – Nach Einbrüchen wurden Pkw gestohlen
Zwischen dem 15. Mai, 23.30 Uhr und dem 16. Mai, 2.45 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Eingangstür eines Hauses an der Planckstraße auf und drangen in die Wohnung ein. Aus dem Hausflur stahlen sie die Fahrzeugschlüssel des in der Garageneinfahrt abgestellten schwarzen Pkw VW Golf mit HS-Kennzeichen. Anschließend fuhren sie mit dem Wagen unerkannt davon.

Bereits in der Nacht zum 13. Mai waren unbekannte Täter in eine Gaststätte an der Straße Kreuzgracht eingedrungen und hatten ebenfalls einen Pkw-Schlüssel mitgenommen. Mit dem vor dem Restaurant stehenden roten Honda Civic (HS-Kennzeichen) verließen sie den Tatort.

Übach-Palenberg – Diebstahl aus Pkw
Aus einem Pkw Audi A 3, der an Elsa-Brandström-Straße stand, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 14. Mai, 23.45 Uhr und dem 15. Mai, 17.30Uhr, eine Brille, diverse Getränke sowie ein Navigationsgerät.

Hückelhoven-Baal – Navigationsgerät und Radio aus Pkw entwendet

Nachdem sie die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen hatten, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 14. Mai, 4.30 Uhr und dem 15. Mai, 8.15 Uhr, aus einem Pkw Toyota Avensis ein Autoradio sowie ein Navigationsgerät. Der Wagen stand auf der Ottostraße in der Nähe des Bahnhofes.

Wassenberg-Birgelen – Unbekannte versuchten stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Brand zu setzen
Gegen 0.50 Uhr hatten am 15. Mai bislang unbekannte Personen versucht, die Geschwindig-keitsmessanlage auf der Landstraße 117 in Höhe der Ortschaft Birgelen in Brand zu setzen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Feuerwehr informiert, die den Brand rasch löschen konnten. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Kasten mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. In der Nähe hatte der Anrufer einen Pkw beobachtet, an dem ein Kennzeichen mit gelber Grundfarbe angebracht war. Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200, zu melden.

Wassenberg – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Straße Im Bongert brachen unbekannte Täter am 15. Mai ein. Zwischen 18 Uhr und 23.55 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten Bargeld, zahlreiche CDs sowie zwei Fotoapparate.

Wassenberg-Birgelen – Autoradio aus Pkw entwendet

Ein Autoradio mit CD-Player entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 14. Mai, 1.30 Uhr und dem 15. Mai, 10.30 Uhr, aus einem Pkw Kia Picanto. Zuvor hatten sie an dem am Mercuryweg abgestellten Wagen eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Paul-Rüttchen-Straße (BTM)
– Übach-Palenberg: Landstraße 225
– Wassenberg: Heinsberger Straße
– Wegberg: Rotdornweg

Den überprüften vier Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Allen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und drei Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Gangelt: Hoferstraße und Kreuzstraße
– Geilenkirchen: Blumenstraße, Konrad-Adenauer-Straße und Theodor-Heuss-Ring
– Heinsberg: Karl-Arnold-Straße
– Hückelhoven: Rheinstraße
– Süsterseel: Suestrastraße (2x)
– Wassenberg: Heinsberger Straße

wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den zehn Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.

Betäubungsmitteldelikte:
In
– Erkelenz: Adam-Stegerwald-Hof und Krefelder Straße
– Wegberg: Maaseiker Straße
wurden bei Kontrollen drei Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.

Übach-Palenberg, Roermonder Straße – Einbruch in Arztpraxis sowie Wohnung
In der Nacht zum 14.05.2011 drangen bislang unbekannt Personen vom Garten her durch ein Fenster in das Wartezimmer einer Arztpraxis ein. In der Praxis brachen sie einen Wandtresor auf und entwendeten Bargeld.
Anschließend hebelten die Täter die Eingangstüre zu einer Wohnung im 1. Obergeschoß auf und durchsuchten dort sämtliche Behältnisse. Ob hier dann etwas entwendet wurde, steht zur Zeit noch nicht fest.