625 Jahre Geilenkirchen – Wer hat noch „alte Schätzchen“ und gestaltet eine Ausstellung mit?

Geilenkirchen. Genau 625 Jahre ist es her, dass Geilenkirchen als „Stadt“ erstmals urkundlich erwähnt wurde. Dieses Jubiläum möchte die Stadt Geilenkirchen gerne zum Anlass nehmen, der Bevölkerung eine Sonderausstellung mit dem Titel „Geilenkirchener Motive“ in der Städtischen Galerie Haus Basten zu präsentieren.

Die für die zweite Jahreshälfte geplante Ausstellung soll ihre besondere Prägung dadurch erhalten, dass es sich bei den Motiven ausschließlich um solche aus dem gesamten Stadtgebiet handelt, die von einheimischen, verstorbenen Künstlerinnen und Künstlern stammen. Besonders Motive aus den Außenorten würden dazu beitragen, die Ausstellung zu bereichern.

Nicht nur Gemälde im engeren Sinne, wie Ölgemälde, Aquarelle oder Bilder in Pastell- und anderen Mischtechniken kommen in Frage, sondern auch Grafiken und Zeichnungen.

Damit die Ausstellung aber Erfolg verspricht, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Bitte unterstützen Sie uns auf der Suche nach Eigentümern, die im Besitz eines oder mehrerer Werke mit Geilenkirchener Motiven sind und diese der Stadt Geilenkirchen für die Dauer der Ausstellung als Leihgabe zur Verfügung stellen. Für jegliche Hinweise wenden Sie sich bitte bis spätestens Freitag, 25. Februar an das Kulturamt der Stadt Geilenkirchen unter der Telefonnummer 02451/629 408. Die bei den bisherigen Recherchen ermittelten Exponate erfordern hierfür keine weitere Meldung.