Golfpark Loherhof auf 29 Hektar vergrößert – Eröffnung der neuen 9-Loch-Anlage noch offen – Wanderweg durch die Anlage

Am unteren Bildrand sieht man der "alte" 9-Loch-Platz und links die neuen Bahnen in Richtung Süggerath. Die neuen "Greens" werden Ende August mit einem Turnier eingeweiht.

Geilenkirchen. In den Geschichtsbüchern wird der „Hof zu der Lohe“ erstmals im Jahr 1434 erwähnt. Zahlreiche verschiedene Verwendungen hatte der heutige Loherhof in den fast 600 Jahren danach. Seit etwa 25 Jahren ist es der Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Die Familie Davids kaufte in den 90er Jahren das Missionshaus und wandelte es in ein modernes Sportzentrum um. Im Jahr 2005 begann Stefan Davids auf dem Gelände um den Loherhof mit der Planung einer Golfanlage am Rande von Geilenkirchen. Dabei half ihm seine langjährige Erfahrung als Golfspieler und als „Greenkeeper“. Geboren wurde der „Golfpark Loherhof“ mit einer 9-Loch-Anlage, die „öffentlich“ betrieben wird.  In den Folgejahren stieg die Mitgliederzahl immer weiter an. „Schon zu Beginn habe ich gesagt, dass wir mit dem 9-Loch-Platz erst einmal auf 500 Vereinsmitglieder kommen müssen, um überhaupt über eine Erweiterung nachzudenken. Genau diesen Punkt hatten wir im Jahr 2015 erreicht. Sogleich habe ich überlegt, ob eine Erweiterung auf 18-Loch möglich und sinnvoll ist“, so Golfpark-Chef Stefan Davids. Zunächst einmal mussten zahlreiche Grundstücke für dieses Vorhaben zur Verfügung gestellt werden. Etwa zwei Jahre dauerte es, bis dieser Punkt auf der „To-Do-Liste“ abgehakt war. „Ich konnte dann im Jahr 2017 mit den finalen Planungen der Anlage beginnen. Mir kamen meine langjährigen Erfahrung und die Arbeit im Golfsport zugute. Ich konnte vieles selber machen. Ansonsten wären die Kosten so enorm gewesen, dass das Vorhaben schnell hätte scheitern können. Ein Planungsbüro half mir in dieser Zeit“, so Davids.

Eine Vielzahl von Genehmigungsverfahren folgten in den Monaten danach. Die Stadt Geilenkirchen musste Bodennutzungen verändern und Genehmigungen für den neuen, rund 29 Hektar großen Bereich erteilen. Die Untere Naturschutzbehörde war ebenso in den Planungen involviert wie der Kreis und das Land. Davids: „Die Stadt hat mich bei den Planungen und Genehmigungsverfahren für diesen Platz sehr gut unterstützt. Es konnten viele Probleme auf kurzem Wege beseitigt werden.“ Die neue Anlage ist aber keineswegs ein abgesperrter Bereich. Mit Wanderwegen und zahlreichen Zugängen zum Golfplatz beschreitet der Loherhof einen neuen Weg. „Ich habe von vornherein gesagt, dass ich der Bevölkerung den Platz nicht vorenthalten möchte. Jeder soll die Gelegenheit haben sich auf dem Platz aufzuhalten. Wir haben ein großes Blumenbeet angelegt und viele Wanderwege geschaffen. Diese sind frei in der Nutzung“, so Stefan Davids. Zudem wird an der Landstraße Richtung Süggerath eine Wiese mit 100 neu gepflanzten Obstbäumen, einen natürlichen Abstand zwischen Straße und Golfplatz bieten.

Für die Golfer werden neun weitere Abschläge eine zusätzlich Herausforderung sein.  Insgesamt 30 Sandbunker sowie ein Teich mit den Abmessungen von 130 x 40 Meter schrauben den Standard von jetzt 32 Schlägen auf 36 herauf. Das längste Fairway wird mit 525 Meter ein „Par 5“ sein. Für ambitionierte Golfer ist dies zwar nicht der höchste Schwierigkeitsgrad, aber dennoch eine weitere Herausforderung. Und genau so sieht es auch Davids: „Ich möchte allen Golfer in meinem Verein gerecht werden. Diejenigen, die in ihrer Freizeit entspannen möchten und diejenigen, die die sportlicher Herausforderung suchen.“

Wann die Eröffnung der neuen Anlage letztlich stattfinden wird, ist noch nicht sicher. Der bislang recht trockene Sommer hat den Rasenflächen nicht gerade geholfen. Jedoch konnte aufgrund der massiven Bewässerung das Wachstum einigermaßen vorangetrieben werden. Die Regenfälle der letzten Tage geben jedoch Hoffnung, dass die Platzeinweihung in Kürze stattfinden kann.

Für die Mitglieder ändert sich nach der Erweiterung zunächst einmal nicht viel. Die Mitgliedschaft kann mit dem gleichen Beitrag wie bisher auf der 9-Loch-Anlage weiter laufen. „Wir haben viele Auswahl-Möglichkeiten für unsere Mitglieder. Angefangen von einer „Wochentag-Mitgliedschaft“ bis hin zur 18-Loch-Mitlgiedschaft. Ich glaube schon, dass für jeden etwas dabei ist“, so Stefan Davids.