Roswitha Beckers ist die erste „Nacksenorden“-Trägerin – Prinzenempfang im Haus Basten

BM Schmitz und Moderator Hemme Cüster nehmen die neue Ordensträgerin in die Mitte

Geilenkirchen. Seit Beginn der Amtszeit von Bürgermeister Georg Schmitz ist der Prinzenempfang eine Woche vor Karneval wieder fester Bestandteil des jecken Kalenders. In Haus Basten lud der BM die Tollitäten der Geilenkirchener Karnevalsvereine zu einem fröhlichen Abend ein. BM Schmitz freute sich darüber, dass in diesem Jahr jeder Karnevalsverein der Stadt ein Prinzenpaar hat und er diese auch begrüßen konnte. Er ließ es sich auch nicht nehmen, einige „Spitzen“ in Richtung Kommunalpolitik zu senden. Wie es sich gehört natürlich in Reimform: „Ein weiterer Umstand bringt mir Segen, es sind die Bürger auf all meinen Wegen. Ach was geht es mir doch gut, weil mancher Angriff mir Übles tut.“ Nach der Begrüßung des Hausherrn übernahm Hemme Cüster die Moderation und führte durch den Abend. Der Hit des Abend war „Cordula Grün“. Die Prinzessinen machten den Anfang, in dem sie geschlossen auf dem oberen Rang zu diesem Lied tanzten. Der Saal stand Kopf und auch die Prinzen ließen es sich nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen. Der Song sollte auch noch zum Schluss eine besondere Bedeutung erlangen. 

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde als letzter Veranstaltungspunkt der Nacksenorden verliehen. „Der Nacksenorden ist die höchste Wertschätzung für Personen und Institutionen, die der Karneval zu vergeben hat. In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Frau den Orden entgegen nehmen. Damit ist die männliche Vorherrschaft gebrochen“, so die Einleitung von Manni Walter, der die Laudatio zur Übergabe des Nacksenorden hielt. Mit Roswitha Beckers bekam eine städtische Angestellte die Auszeichnung. „Sie ist im Rathaus der Motor für alle karnevalistischen Aktivitäten. Ohne sie würde wohl nicht viel gehen“, so Manni Walter. Roswitha Beckers war völlig überrascht und musste zunächst einmal nach Worten ringen. Den Namen des neuen Nacksenorden-Träger wissen im Vorfeld nur ganz wenige Personen. Auch in diesem Jahr hat es der Bürgermeister wieder geschafft, dass selbst die Mit-Organisatorin des Prinzenempfang nicht wusste, wer ernannt wird. Nach der Verleihung ging es noch bis Mitternacht im Haus Basten rund. Georg Schmitz versprach den Karnevalisten, dass die Feier spätestens zur Rathausstürmung weiter geht.