Neue Commander auf der NATO-Air-Base in Geilenkirchen – Generalmajor Jörg Lebert neuer Force Commander

Von links nach rechts: Brigadegeneral Karsten Stoye, ehemaliger NATO E-3A Component Commander, Brigadegeneral Charles McDaniel, aktueller NATO E-3A Component Commander, SACEUR, Supreme Allied Commander Europe, höchster NATO General, General Curtis Scaparrotti Generalmajor Jörg Lebert, aktueller ‘Force Commander’ Generalmajor Dawn Dunlop, ehemalige ‘Force Commander’

Geilenkirchen. In einer Feierstunde wurden jetzt neue Commander auf der NATO-Air-Base in Geilenkirchen in ihr Amt eingeführt. Sowohl der amerikanische Force Commander, Maj. Gen. Dawn M. Dunlop, als auch der deutsche E-3A Commander Brig. Gen. Karsten Stoye übergaben ihre leitenden Positionen in neue Hände. Alle drei Jahre erfolgt dieser Wechsel zwischen Deutschland und den USA – den größten Nationen im E-3A-Verband auf der NATO-Air-Base in Geilenkirchen. Jeweils ein Deutscher und ein Amerikaner sind dann wieder für drei Jahre verantwortlich für die Geschehnisse auf der Air-Base. Brigadegeneral Karsten Stoye (NATO E-3A Component) übergab sein Amt an den amerikanischen Brigadegeneral Charles McDaniel. Generalmajor Jörg Lebert (Force Commander) übernahm das Kommando von der amerikanerin Generalmajor Dawn Dunlop.

Kommandoübergabe von SACEUR and Generalmajor Jörg Lebert (re.)
Büergermeister der Städte und Gemeinden saßen in der ersten Reihe.

Unter den fast 500 Gästen waren zahlreiche hochrangige Generäle sowie die Bürgermeister der umliegenden Städte und Gemeinden aus Deutschland und den Niederlanden, Politiker der Geilenkirchener Ratsfraktionen sowie Vertreter aus der Wirtschaft. In den Reden der scheidenden Commander und deren Nachfolger wurde immer wieder die gute Zusammenarbeit der 17 Nationen auf der Base hervorgehoben. „Ohne diese gute Zusammenarbeit würde die NATO auch nicht funktionieren“, meinte Scaparrotti. Das Marinemusikkorps aus Kiel sorgte bei der zweistündigen Kommandoübergabe für den richtigen Ton.