Festreden, buntes Programm und Jukebox-Modus beim 20-Jährigen der Awo-Kita Jahnstraße

Bauchem. Mit einem bunten Programm und dem Auftritt des Duos Jukebox-Modus nach dem offiziellen Teil feierte die Awo-Kita Jahnstraße ihr 20-jähriges Bestehen. Es ging hoch her, dort wo am 1. Januar 1998 die ersten Kinder das Eingangstor passierten.
Beate Wallraven, die Leiterin der Einrichtung, begrüßte im Namen ihres gesamten Teams die zahlreichen Ehrengäste, darunter die Verantwortlichen der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Heinsberg und des Ortsvereins, die Fraktionsvorsitzenden der Geilenkirchener Ratsfraktionen, den Elternrat, Vertreter des Fördervereins der Kita sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kitas. Und natürlich die anwesenden Kindern und deren Eltern.
Beate Wallraven gab ein Rückblick über die vergangenen zwei Jahrzehnte und zeigte die Entwicklung vom reinen Kindergarten hin zum Familienzentrum auf. Nur zwei Zahlen: Zu Beginn betreute das Team in vier Gruppen 100 Kinder, derzeit sind es zwar „nur“ 89 Kinder, die die Einrichtung besuchen, davon sind aber 49 in der Ganztagsbetreuung. Da sich auch die pädagogische Ausrichtung rasant verändert hat, ist auch das Anforderungsprofil für das Personal wesentlich weiter und anspruchsvoller geworden.
Auch in den weiteren Grußworten wurde die zunehmende Bedeutung der Kitas in unserer Gesellschaft hervorgehoben. Der Rest des Nachmittags war ein unbeschwertes Feiern.