Stadtradeln erstmals auch in Geilenkirchen – klimafreundliches Verkehrsmittel

Geilenkirchen. Die Stadt Geilenkirchen nimmt vom 18. Mai bis zum 7. Juni erstmalig an der Aktion Stadtradeln teil.  Alle, die in der Stadt Geilenkirchen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Jedes Jahr nehmen immer mehr Kommunen an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. In diesem Jahr ist Geilenkirchen zum ersten Mal mit dabei.

Ziel der Aktion Stadtradeln ist es, das Fahrrad als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel weiter in den Fokus zu rücken, in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule  und im Urlaub. Mitmachen und Fahrradkilometer sammeln kann zwischen dem 18. Mai und 09. Juni in Geilenkirchen jeder, der hier wohnt, arbeitet, oder eine Bildungseinrichtung besucht oder einem Verein angehört.  Für eine Teilnahme ist es erforderlich, sich zunächst als Team oder als Einzelperson unter www.stadtradeln.de/geilenkirchen zu registrieren. Alle Fahrradkilometer, die während des Aktionszeitraumes gesammelt werden, können in einem Online-Kalender eingetragen werden. Alternativ kann man die Fahrradkilometer auch automatisch über eine Stadtradeln-App erfassen lassen.  Ein Internetzugang ist aber keine  Voraussetzung für eine Teilnahme: Eine Kilometererfassung auf Papier ist ebenfalls möglich. Dazu sind im Bürgerbüro der Stadt Geilenkirchen entsprechende Kilometerbögen erhältlich.

Unter allen Teilnehmern in Geilenkirchen werden einige Sachpreise verlost. Nähere Informationen zum Ablauf der Aktion sind in Kürze auf der Internetseite der Stadt unter www.geilenkirchen.de zu finden.

Die Aktion Stadtradeln gibt es bereits seit 2007.  Jedes Jahr erhöhte sich die Anzahl der teilnehmenden Kommunen, im Jahr 2017 waren es bereits fast 600. Über 220.000 Teilnehmer er-radelten im vergangenen Jahr fast 42 Millionen Fahrradkilometer. Legt man eine solche Strecke mit einem PKW zurück, werden rund 8.000 Tonnen CO2 an  die Umwelt abgegeben.

Weitere Informationen zu der Aktion sind zu finden unter:
www.stadtradeln.de/home/

www.stadtradeln.de/geilenkirchen