Wohnhausbrand – Nachbar rettet sechjährigen Jungen vom Dach

Kreis Heinsberg. Am Freitag, gegen 13.05 Uhr, geriet ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten in der Feldstraße in Brand. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde ein sechsjähriger Junge, der auf das Dach geflüchtet war, durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn gerettet. Der Mann zögerte nicht lange, als er die Notlage des Kindes sah. Er besorgte sich kurzerhand eine lange Leiter und brachte das Kind sicher zu Boden. Der Junge, der offenbar längere Zeit Rauchgase eingeatmet hatte, wurde mit einem Rettungswagen in die Kinderklinik nach Rheydt gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten, die noch andauern, ist die Feldstraße (Ortsdurchfahrt) gesperrt. Für die Nacht von Freitag auf Samstag gilt die Sperrung weiterhin für Lkw. Pkw-Verkehr wird über Nebenstraßen umgeleitet. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.