Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

Bürgermeister Georg Schmitz (li.) und der Erste Beigeordnete Herbert Brunen (re.) mit den neuen Auszubildenden der Stadt.

Geilenkirchen. Bürgermeister Georg Schmitz und der Erste Beigeordnete Herbert Brunen als Ausbildungsleiter begrüßten Anfang September die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Geilenkirchen offiziell im Rathaus. Mit zwei neuen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten, zwei neuen Inspektoranwärtern für den gehobenen Dienst sowie einem Auszubildenden zum Fachangestellten für Bäderbetriebe wächst die Gruppe der Auszubildenden bei der Stadtverwaltung auf elf Personen an. Die neuen Auszubildenden stammen aus Geilenkirchen und Umgebung. Ein erster Austausch aller neuen und „alten“ Auszubildenden in großer Runde mit dem Bürgermeister, der Ausbildungsleitung und dem Personalamt hat bereits im Sommer stattgefunden. Dort wurden Fragen rund um die Verwaltung und die Ausbildung geklärt sowie Kontakte zu den anderen Auszubildenden geknüpft, die den „Neulingen“ in den kommenden Monaten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der ein oder andere Tipp wurde bei dem Treffen auch direkt gegeben. Die Verwaltungsspitze ist erfreut über den regen Zulauf zu den Ausbildungsberufen, die die Verwaltung in breitem Umfang anbietet und weiß um den Vorteil, den eigenen Nachwuchs zielgerichtet selber ausbilden zu können. Ausschreibungen zu Ausbildungen sind regelmäßig auf der städtischen Homepage zu entnehmen.