Feuerwehrgerätehaus in Prummern der Bestimmung übergeben – Notwendigkeit unbestritten

Geilenkirchen-Prummern. Lange musste die Freiwillige Feuerwehr im Geilenkirchener Ortsteil Prummern auf ihr neues Feuerwehrgerätehaus warten. Am Samstag wurde dieses nach rund einem Jahr Bauzeit endlich ihrer Bestimmung übergeben. Zum Festakt kamen viele Bürger aus Prummern, die am Bau beteiligten Unternehmen, Vertreter befreundeter Feuerwehren, Pastor Winfried Müller sowie Vertreter aus Verwaltung und Politik. An ihrer Spitze der Bürgermeister von Geilenkirchen, Georg Schmitz. Für den Neubau des Gerätehauses in Prummern herrschte von Beginn an Einigkeit in den politischen Gremien. Schmitz verwies mit Blick auf die Einsatzfähigkeit der Freiw. Feuerwehr Prummern auf die notwendigen Räumlichkeiten: „Die geforderten Hilfeleistungen können nur in dem Maße der zur Verfügung stehenden Ausrüstung effektiv und erfolgreich sein. Der Bedarf für eine zeitgemäße Unterbringung der örtlichen Feuerwehr stand außer Zweifel. Jetzt ist das Werk in Prummern vollendet“, so Schmitz. Der Neubau des Feuerwehrgerätehaus hat eine Grundfläche von fast 150 Quadratmeter. Im Erdgeschossbefinden sich sanitäre Anlagen und Umkleideräumlichkeiten. Im Obergeschoss sind Schulungsraum, Küche und Lager. Im Bestandsgebäude gibt es neben der Fahrzeughalle für die Unterstellung des Löschfahrzeugs auch noch sanitäre Anlagen für Damen und ein Lagerraum. Vor der Fertigstellung mussten sich die Feuerwehrleute bei einem Einsatz neben dem geparkten Löschfahrzeug umziehen. Die Kosten für den Neubau belaufen sich insgesamt auf 350.000 Euro. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang die Eigenleistungen der Feuerwehrleute in Prummern, die alle dazu beigetragen haben, dass dieses Schmuckstück nun der Bestimmung übergeben werden konnte. Pastor Wilfried Müller weihte nach den Festreden das Gebäude ein.