Gute Resonanz zur Jugendfreizeit ATV Geilenkirchen – 55 Kinder und Jugendliche auf dem Zeltplatz

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen auf dem Zeltplatz Ruraue in Brachelen. Foto: Kaiser

Geilenkirchen. Nach den erfolgreichen Vorjahren wurde auch in diesem Jahr mit 55 Kindern und Jugendlichen Jahren des ATV Geilenkirchen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren wieder eine gemeinsame Jugendfreizeit veranstaltet. Zusammen mit Betreuern und Erziehungsberechtigten ging es für die Jungen und Mädchen zum Jugendzeltplatz „Ruraue“ in Brachelen.

An den drei folgenden Tagen des Wochenendes wurden viele sportliche und freizeitliche Aktivitäten geplant und veranstaltet. Neben gemeinsamen Frühstücken, Kochstunden und Grillabenden wurde unter anderem eine große Outdoor-Folienwasserrutsche installiert, auf der die begeisterte Jugend den Hang hinab rutschen konnte. Weitere Aktivitäten waren Wasserschlachten, Slacklining, Baumklettern am Einfachseil bis in die Wipfel und das gemeinsame grillen von Marshmallows am Lagerfeuer, das durch den Tatendrang der Kinder durchgehend angefeuert werden konnte. Geschlafen wurde in den zwei Nächten sowohl in den Anlagegebäuden als auch in Zelten, die die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern errichteten.

Nach der Rückkehr wurde noch eine gemeinsame Stadtrallye veranstaltet, bei der die Kinder und Jugendlichen zunächst einen Apfel gegen immer höherwertige Gegenstände eintauschen mussten. Am Ende wurden die kuriosesten Gegenstände präsentiert. Über Bücher und Kerzenständer zeigten die fleißigen jungen Tauschhändler Spielzeugautos, ein Flutlichtstrahler, ein Schachspiel oder DVDs vor und bekamen allesamt ein Eis spendiert. Für die Kinder und Jugendlichen war es also auch in diesem Jahr wieder ein toller Ausgleich zu ihrem gewohnten Alltag.

Der Dank des Vorstandes des ATV gilt an dieser Stelle den vielen Helfern, die das Wochenende erst ermöglicht haben. Hier sind besonders die begleitenden Eltern zu nennen, die großartige Arbeit geleistet haben. Aber auch den Übungsleitern des Vereins gilt Anerkennung, sind die Vorbereitungen und die Durchführung doch mit erheblichem Aufwand verbunden. Auch dankt der Verein der Kreissparkasse, die den Verein mit einer großzügigen Spende unterstützte.

Der ATV Geilenkirchen plant auch für das kommende Jahr eine Jugendfreizeit, dessen Termin bereits gebucht ist. Die Anmeldevordrucke werden im Frühjahr 2018 herausgegeben.