30 Mädchen schnuppern bei der Kreispolizeibehörde – Girl`s Day in Heinsberg – Das Können der Polizeihunde demonstriert

Kreis Heinsberg. Am bundesweiten Girls`Day beteiligte sich auch wieder die Kreispolizeibehörde Heinsberg und ließ rund 30 „Girls“ hinter die Kulissen schauen. Einstellungsberater Eric Dohmen führte die Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren durch ein vielseitiges Programm. Aufmerksam hörten diese dabei zu, als sie darüber aufgeklärt wurden, wie wichtig Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die körperliche Fitness als Voraussetzung für den Polizeiberuf sind. Anschließend wurde das Polizeidienstgebäude in Heinsberg besichtigt. Begrüßt wurden sie dort vom Leiter der Abteilung Polizei, Polizeidirektor Andreas Bollenbach und Kreisrechtsdirektorin Daniela Ritzerfeld.

Die Diensthundeführer demonstrierten danach mit ihren Polizeihunden, vor den staunenden Blicken ihrer Zuschauer, wie sie verlorene Gegenstände oder Drogen aufspüren. Bei dem Rundgang durchs Gebäude konnten die Teilnehmerinnen auch die Wache, die Leitstelle und die Gewahrsamszellen in Augenschein nehmen. Der Vormittag wurde damit abgerundet, dass sich die Teilnehmerinnen eine Geschwindigkeitskontrollstelle anschauen durften. Hierbei konnten die Mädchen auch einmal selbst eine Geschwindigkeitsmessung durchführen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in die Schießhalle, wo sich die Mädchen mit den umfangreichen Einsatzmitteln der Polizei beschäftigten. Hier wurde der sichere Umgang mit Pfefferspray, Handfesseln und auch der Polizeipistole demonstriert. Dabei durfte auch einmal mit einer Trainingspistole „geschossen“ werden, die gehörigen Respekt unter den jungen Damen auslöste. Dass wilde Schießereien und Verfolgungsfahrten mit explodierenden Streifenwagen, wie sie in machen Fernsehserien zu sehen sind, zum Glück wenig mit der Realität zu tun haben, das lernten die Mädchen ebenfalls. So hatten am Ende des Tages nicht wenige der Mädchen schon einen konkreten Berufswunsch: Später einmal Polizistin werden!

Im Juni startet dazu die neue Bewerbungskampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Zum 01.09.2018 werden wieder über 2000 Kommissar-Anwärterinnen und -Anwärter eingestellt. Damit bietet die Polizei NRW auch im Jahr 2018 wieder eine lukrative Studienalternative. Das stark praxisorientierte Bachelor-Studium der Polizei dauert drei Jahre und gliedert sich in Theorie, Training und Praxis. Bewerber/innen müssen im Einstellungsjahr die Fachhochschulreife oder das Abitur nachweisen. Haupt- und Realschülern steht der Polizeiberuf ebenfalls offen, sofern sie das Fachabitur nachholen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung vorweisen können. Zur „Polizeistunde“ lädt der Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Heinsberg regelmäßig ein. Dabei gibt es für alle Interessierten umfassende Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen, Online-Bewerbung, Auswahlverfahren, Bachelor-Studium der Polizei NRW sowie Berufsperspektiven als Polizeikommissar/in. Die Termine und weitere Infos dazu sind unter www.polizei.nrw.de/Heinsberg eingestellt.