Wenn Frau Höpker zum Mitsingkonzert bittet, kommen alle!

Geilenkirchen. Das herrlich frühlingshafte Wetter am Sonntagnachmittag mit der Aula der Realschule zu tauschen, fiel fast 400 Singbegeisterten aus Geilenkirchen und Umgebung, aber auch aus Aachen,Heerlen, Monschau, Bergheim leicht. Sie hatten sich schon frühzeitig um eine Eintrittskarte bemüht, um ja dabei zu sein, wenn Frau (Katrin) Höpker zum Gesang  bittet. „Seit Mitte Februar waren alle Karten verkauft, so Fachbereichsleiter Ingo Rümter von der veranstaltenden VHS Heinsberg. Zum dritten Mal fand das Mitsingkonzert statt, und der Kartenvorverkauf „geht jedes Jahr schneller“.

Das Publikum, in dem jede Altersgruppe verteten war, erwartete einen fröhlichen und entspannten Nachmittag, auf den es sich schon lange gefreut hatte. Und es setzte sich zum großen Teil aus Menschen zusammen, die nicht zum ersten Mal zu Frau Höpker kamen. Singen mit vielen Menschen und einer hervorragenden Anleitung spricht an.

Drei mal 40 Minuten wurden die Stimmbänder in Anspruch genommen. Kein Lied ausgelassen und von der ersten Minute an entstand „ein stimmgewaltiger Chor“. Frau Höpker versteht es mit Charme und einem schlüssigen musikpädagogischem Konzept, die Mitsinger zu motivieren und zu begeistern. Und das alles im „Handumdrehen“. Vom ersten Lied an. Ihre Fähigkeiten sind hier phänomenal. Sie spricht Bedürfnisse an, die in jedem stecken und wieder an die Oberfläche geholt werden und behauptet: „Alles ist auf der Festplatte gespeichert“ und „sie werden sehen, nach ein paar Tönen ist alles wieder da.“

So war es: Mit „Über den Wolken“ wurde begonnen und keiner musste aufgefordert werden, mitzusingen. Die Chemie stimmte von Anfang an und der Abend endete mit „Thankyou for the music“. Besser hätte es nicht laufen können. Zufriedene und glückliche Besucher nahmen dieses unvergessliche Erlebnis mit nach Hause und zehren noch eine Weile davon. Denn: „Singen macht glücklich“, so ihr Slogan.

Auch um die Textsicherheit musste niemand bangen. Der wurde auf die große Leinwand projiziert. Genossen haben es alle, auch Frau Höpker, die mit ihrem Repertoire, ihre musikalischen und menschlichen Fähigkeiten und einer wunderbaren Stimme das Publikum mal wieder begeisterte. „Das Geheimnis liegt in der unnachahmlichen Mischung aus Können, Kreativität, Charisma und Intuition der Künstlerin“, wie sie in einer Pressemitteilung schreibt.

Katrin Höpkers musikalischer Werdegang ist bemerkenswert. Sie ist ausgebildete Organistin, Pianistin und Sängerin. Sie absolvierte zahlreiche Konzerte, Studio-TV- und CD-Produktionen.

Frau Höpker im Internet: www.frauhoepker.de

1 Kommentar

1. Findet das Konzert wirklich am 22.4 statt???? Gut überlegen, Fans würden glaube ich auch einen anderen Termin wahrnehmen !!! LG Heike voigt

Kommentare sind deaktiviert.