Die Jecken zwingen Bürgermeister Schmitz zur Kapitulation – Karnevalisten erstürmen das Rathaus in Geilenkirchen

Geilenkirchen. Die Jecken haben das Rathaus in Geilenkirchen erstürmt. Pünktlich um 14.33 Uhr begann der Sturm auf die Verwaltung, der gegen 16 Uhr mit der Kapitulation von Bürgermeister Georg Schmitz endete. Bei trockenem Wetter fanden sich einige Hundert Besucher auf dem Rathausvorplatz in der Innenstadt Geilenkirchens ein. Nachdem sich die einzelnen Vereine in verschiedenen Bankfilialen zum „Warmmachen“ trafen, marschierten sie im Sternenmarsch Richtung Rathaus. Auf der NEW-Bühne wurden die Karnevalsvereine vorgestellt und die Tanzmariechen sowie die Garden der Vereine zeigten ihr Können. Nachdem das „weibliche“ Dreigestirn der KG „Lott se Loope“ Immenwauweiler ein Ständchen sangen, wurde Bürgermeister Georg Schmitz zur Schlüsselübergabe gedrängt. Der jedoch wollte nicht kampflos den Schlüssel übergeben. Die Tollitäten mussten zunächst einige Fragen beantworten. Nachdem dies schnell geschah, wurde der Stadtschlüssel aus dem Bürofenster des BM herabgelassen. Das Dreigestirn hatte in diesem Moment die Verwaltung Geilenkirchens übernommen. Die Karnevalsvereine der Stadt und der umliegenden Ortschaften feierten bis nach 17 Uhr in gewohnter Weise auf dem Rathausvorplatz.