Schülerpraktikum im Landtag

Heinsberg/Düsseldorf. Im Rahmen der zurzeit stattfindenden Schulpraktika ermöglichte der Heinsberger Landtagsabgeordnete Bernd Krückel einem Schüler des Kreisgymnasiums Heinsberg ein einwöchiges Praktikum im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Der 16-jährige René Woltery war vom ersten Tag an begeistert: „Es war eine Woche, wie sie spannender kaum sein konnte. Hochaktuelle Themen wurden zunächst in einer Besprechung, dann in einer Fraktionssitzung der CDU vorbereitet. Hier konnte ich das erste Mal sehen, wie die Arbeit in einer Partei im Landtag aussah. Die aktuellen Themen waren mir also dann sehr vertraut, als es zum Finale der Landtagsarbeit kam: Die Plenarsitzungen in meiner Praktikumswoche, an der ich jederzeit teilnehmen konnte. In diesen Plenarsitzungen wurden Sachen besprochen und entschieden, welche uns Schüler unmittelbar betreffen wie z.B. die dramatische Unterversorgung der Schulen in Nordrhein-Westfalen bei Breitbandanschlüssen.“

„Die Teilnahme an einer Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses mit Bernd Krückel als ordentlichem Mitglied sowie der Austausch mit anderen Praktikanten während der Mittagspause trugen ebenso zu den gewonnenen wertvollen Erfahrungen bei. Dass Bernd Krückel der Austausch mit den Bürgern seines Wahlkreises sehr wichtig ist, wurde schon zu Beginn des Praktikums deutlich. Fragen wurden immer klar beantwortet und auch für spannende Diskussionen nahm er sich Zeit.

Dieser Diskussionsbedarf nahm kein Ende, so dass am letzten Praktikumstag vereinbart wurde, dass Bernd Krückel an unsere Schule kommt, um mit uns über G8/G9 zu reden.“

„René Woltery war während seines Praktikums so engagiert, obwohl er nur ,passiv‘ am Parlamentsgeschehen teilnehmen konnte. Ich habe ihn spontan für die nächste Veranstaltung Jugend-Landtag eingeladen, damit er das Geschehen im Parlament auch einmal „aktiv“ erleben kann“, so Bernd Krückel.