Ehemalige Polizeiwache Geilenkirchen wird seit Montag rückgebaut

Geilenkirchen. Die 1958 erbaute ehemalige Polizeiwache an der Herzog-Wilhelm-Straße im Stadtzentrum von Geilenkirchen wird rückgebaut. Die Baustelle wird seit Montag eingerichtet. Der Rückbau erfolgt in drei Phasen: Zuerst werden Wand- und Deckenbekleidungen, Bodenbeläge und Installationen ausgebaut. Im Anschluss werden schadstoffbelastete Bauteile und Baustoffe fachgerecht entsorgt. Im dritten Schritt erfolgt der Abbruch des Gebäudes. Voraussichtlich Ende April im kommenden Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Für den Abbruch wird ein 21 Tonnen schwerer Hydraulikbagger eingesetzt. Etwa 1000 Kubikmeter Bauschutt werden auf dem 500 Quadratmeter großen Grundstück anfallen. Ein zweiter Hydraulikbagger separiert und verlädt den Bauschutt. Holz- und Baumischabfälle werden in Container verladen.

Die Abbrucharbeiten finden an Werktagen (Montag bis Samstag) im Zeitraum zwischen 7 und 20 Uhr statt. Lärm und Dreck lassen sich bei derartigen Maßnahmen nie ganz vermeiden. Zum Schutz vor Staubbelästigungen werden das Grundstück, die Fahrwege und das Abbruchmaterial – auch an den arbeitsfreien Tagen – ständig feucht gehalten, um Staubaufwirbelungen zu vermeiden. Baustellenbedingte Schmutzablagerungen im Bereich der Baustellenausfahrt werden beseitigt. Die Maßnahme ist mit dem an die Baustelle grenzenden Finanzamt abgestimmt. Wie das Grundstück künftig genutzt werden soll, ist noch offen.