Dragan Samardzic, der neue mobile Sozialpädagoge für Bauchem

Bauchem. Dragan Samardzic, staatlich anerkannter Sozialpädagoge, ist als „Streetworker“ seit dem 1. November 2016 für Kinder und Jugendliche hauptsächlich in Bauchem, aber auch in den umliegenden Ortschaften tätig.

Samardzic stammt aus Geilenkirchen und kennt sich gut aus in der Stadt. „Ich bin gerne hier“, sagt er und freut sich, nun in seiner Heimatstadt tätig zu werden. Der junge Sozialpädagoge bringt bereits Erfahrungen mit und will sich für Kinder- und Jugendliche einsetzen.

Seine Vorlieben gelten dem Fußball, dem medialen und kreativen Bereich. Mit vielen guten Ideen ist sein Konzept ausgestattet und an den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst. „Wichtig ist, die Bedürfnisse der Jugendlichen zu erfragen und zu erkennen“ und mit ihnen gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten. „Jugendliche müssen das Gefühl haben, dass jemand da ist, der sie unterstützt. Der erste Schritt hierzu ist, einen Ansprechpartner zu haben, der sie als Person ernst nimmt und mit deren Bedürfnissen unterschiedlichster Art gemeinsame Lösungen findet.“ Seine Aufgabe ist es nicht, Kontrolle auszuüben. In Bauchem ist er dienstags und freitags ab 13 Uhr und donnerstags ab 14 Uhr an informellen Treffpunkten anzutreffen. Den Mittwoch nutzt er für außenstehende Dörfer.

Ebenfalls wichtig ist ihm, ein Team mit ehrenamtlichen Mitarbeitern aufzubauen. „Ein gut funktionierendes Team ist Gold wert“. Und er freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit jugendlichen Ehrenamtlern.

Bis er einen festen Rückzugsort in Bauchem hat, sucht er öffentliche Orte auf, an denen Jugendliche sich treffen. In Bauchem gibt es keinen Raum, in den er sich mit Jugendlichen zurückziehen und ein warmes Plätzchen bieten kann. Er ist bei jedem Wetter unterwegs. Samardzic kooperiert mit dem Jugendzentrum Zille in Geilenkirchen und kann bei Bedarf dortige Räume nutzen.

Der 28-jährige Sozialpädagoge ist schon fleißig unterwegs und hat sich schon ein Bild von der Situation in Bauchem gemacht. Kontakte wurden geknüpft, und Anfang nächsten Jahres wird er mit einem jugendgerechten Programm den Ort vielleicht ein wenig bunter machen. Den dazugehörigen NRW-Rucksack des Landes Nordrhein-Westfalen hat er schon gepackt, in dem jugendgerechte Aktionen schlummern. Den Fußball und Handball hat er immer dabei und ist allzeit bereit für ein Spielchen mit wartenden Kindern und Jugendlichen.

Auch für die Ferienzeit hat er sich schon einiges überlegt und will Kindern und Jugendlichen Freizeitspaß ermöglichen. Vor allem denjenigen, die es sich nicht leisten können, zu verreisen.

Er ist eine Bereicherung für den Ort und hilft, Freizeitmöglichkeiten zu schaffen und den jungen Menschen zur Seite zu stehen.

Dragan Samardzic ist auch unter dragan.samardzic@web.de oder unter der Handy-Nr. 01775061614 zu erreichen.

2 Kommentare

1. Da hoffe ich mal das der Dragan sich noch an die Zeit erinnert wo sich keine bezahlten Streetworker um die Kinder und Jugendlichen in Geilenkrchen bemüht haben und wo er selbst recht voreingenommen dem einen oder anderen davon begegnet ist. Sein kleiner Bruder Ivo war ihm diesbezüglich zumindest um Längen voraus, dafür haben wir beide uns dann zumindest über das Internet vor einigen Jahren ausgesprochen als mir zugetragen wurde das er sich um die Aufnahme in einer unserer Treffs bemühte, auch wenn er in der Folge dann dort nie erschienen ist, aber die Jahre haben auch ihn Erwachsener werden lassen. Dann viel Erfolg und gutes Gelingen, inzwischen wird man für sowas ja bezahlt – welch ein Fortschritt !!

Kommentare sind deaktiviert.