Kreatives in leerstehendem Ladenlokal am ersten Adventswochenende

Geilenkirchen. Eine gute Idee wurde am ersten Adventswochenende in die Tat umgesetzt. Das leerstehende Geschäftslokal in der Geilenkirchener Konrad-Adenauer-Str. 214-218  wurde von drei Frauen belegt, die ihre Zeichnungen, Taschen, Näh- und Handarbeiten präsentierten.

Der Inhaber der Immobilie, das Ingenieurbüro Beckers, wollte auf diese Weise zwei Dinge an diesem Wochenende realisieren. Zum einen das Geschäft öffnen, damit Mietinteressenten die 178 qm große Nutzfläche besichtigen und sich ein Bild machen können. Zum anderen den künstlerisch tätigen Frauen aus Geilenkirchen und Umfeld Raum für ihre Präsentation zu bieten.

Auch war es eine gute  Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und köstlichen Waffeln zu stärken, ins Gespräch mit den Künstlerinnen zu kommen sowie das eine oder andere ansprechende Werk zu ergattern. Aber auch,  um sich über die Vermietung zu informieren.

Die drei kreativen Frauen boten einiges. Hier gab individuelle Einzelstücke, nichts von der Stange. Mit der Marke „Sophie“, einem jungen, modernen Label, steht die junge Sophie Hermanns aus Gangelt-Langbroich in den Startlöchern. Die Designerin kreiert Taschen, Turnbeutel im angesagten „Hipster Style“ und Accessoires und fertigt sie auch persönlich an. Überwiegend verwendet sie Materialien wie Lederimitate, Baumwolle und Filz. Aber auch Taschen für besondere Anlässe werden individuell für Groß und Klein angefertigt. An diesem Wochenende saß sie zur Demonstration eigens an ihrer Nähmaschine. Eine feine Auswahl ihrer Produkte war zu besichtigen und sprach nicht nur junge Kunden an.

Alicia Canas Cortazar präsentierte eine Vielfalt zauberhafter Zeichnungen. Sie, Bachelor of Arts und Master of Fine Arts, ist Illustratorin für Bücher von J.R.R. Tolkien, William Shakespeare, Jack London, Oskar Wilde, Wilhelm Hauff, Karel Capek, Jan Brzechwa und Verlage in Spanien, Deutschland, Japan und Taiwan. Sie erhielt Auszeichnungen bei diversen Wettbewerben in Spanien, Italien, Mexiko. Ausstellungen in Spanien, Deutschland, England, Frankreich, Mexiko und USA. Ihre Werke verbreiteten in den großen Räumen eine zauberhafte Atmosphäre.

Für Überraschendes sorgte ebenfalls Steffis Strickstübchen. Stefanie Philippen aus Nierstraß stellte unterschiedliche kreative Stücke vor. Vom Schal bis zur bestickten Decke ist so manches möglich. Ihre Leidenschaft gilt der „Verwandlung“ von Altem zu Neuem. Stefanie Philippen fertigt Neues aus gut erhaltenen älteren Kleidungsstücken aus unterschiedlichsten Materialien. Ihre Ideen sprudeln und lassen das „Erinnerungsstück oder Lieblingsstück“ in neuem Gewand erscheinen. Interessante und hochwertige Verwandlungen sind das Ergebnis.

Und die Besucher kamen. Manche kurz, manche länger und malten ihre Ideen mit Alicia Canas Contazar.

Wer es versäumt hat, sich an diesem Wochenende von den Künsten der Damen zu überzeugen oder sich die Räumlichkeiten anzuschauen, kann über folgende Möglichkeiten Kontakt zu den Anbietern aufnehmen:
Sophie Hermanns: sophiehermanns@gmx.de, Tel. 0175/4104236
Alicia Canas Cortazar: Accortazar77@gmail.com, Tel. 015229474655 oder 02406/3037742
Steffi Philippen: steffiphilippen@hotmail.com, 01752475193 oder 0245164416
Vermietung: Ing.-Büro Beckers, Tel. 02451/9533012 oder 0163/5668000