Fußgänger zu Boden geschubst, mit Messer bedroht und ausgeraubt

Hückelhoven. Am Montag (14. November), 16.25 Uhr, schob ein Fußgänger sein Fahrrad auf der Gasse zwischen der Brassertstraße und Mokwastraße. Plötzlich wurde er von hinten geschubst, so dass er zu Boden fiel. Als er sich daraufhin umschaute, sah er zwei männliche Personen, wobei eine Person ihn mit einem Messer bedrohte und in gebrochenem Deutsch aufforderte, alles herauszugeben was er habe. Der Geschädigte händigte daraufhin sein Handy und Bargeld aus. Nach Inaugenscheinnahme der Beute warfen die Täter das Handy zu Boden und flüchteten mit dem Bargeld in Richtung Mokwastraße. Der Geschädigte begab sich unmittelbar nach der Tat zu Verwandten in der Nachbarschaft und hinterließ sein Fahrrad am Tatort. Von der anschließend alarmierten Polizei wurde wenig später festgestellt, dass das Fahrrad des Geschädigten sich nicht mehr am Tatort befand.
Beide Täter hatten das Gesicht mit einem schwarzen Schal vermummt und werden wie folgt beschrieben:
1. männlich, 185 bis 190 cm groß, dickliche Statur, schwarze lockige Haare, gekleidet mit einem schwarzen Oberteil und einer dunkelblauen Jeans
2. männlich, kleiner als 180 cm, schmale Statur. Weiteres nicht bekannt.
Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den beiden Tätern machen können, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat in Hückelhoven unter der Tel.-Nr. 02452-
920 0 zu melden.

Stein prallt auf Windschutzscheibe – Verdächtige Personen auf der Brücke
Heinsberg. Am 14. November (Montag) fuhr ein 21-jähriger Mann aus Wassenberg, gegen 9.25 Uhr, mit seinem Pkw Seat auf der Bundesstraße 221 aus Richtung Heinsberg in Richtung Geilenkirchen. An der ersten Brücke, der Überführung eines Wirtschaftsweges zwischen der Auffahrt B221 an der Karl-Arnold-Straße und dem Abzweig zur Geilenkirchener Straße, prallte ein Stein gegen die Windschutzscheibe des Fahrzeugs und beschädigte diese. Auf der Brücke erkannte der Wassenberger zu diesem Zeitpunkt zwei dunkel gekleidete Personen. Zur Klärung der Hintergründe dieses Vorfalls sucht die Polizei Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 entgegen.

19-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Wegberg. Am Montag, 14. November, fuhr ein 19-jähriger Mann aus Wegberg mit seinem Pkw VW auf der Bundesstraße 221 aus Richtung Wildenrath in Richtung Arsbeck. Ausgangs einer Rechts-kurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum sowie einen Zaun und überschlug sich mehrfach. Nachdem der Pkw einen weiteren Baum gestreift hatte, blieb er auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht und dort sta-tionär aufgenommen. Sein Pkw wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden.