Haftbefehl in Brandsache Puffendorf – Brandstiftung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Puffendorf. Das Amtsgericht Aachen hat gegen den aus Magdeburg stammenden 30 Jahre alten Beschuldigten am 23. September Haftbefehl erlassen und gestern in Vollzug gesetzt. Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen ist der Beschuldigte unter anderem des versuchten Mordes sowie der besonders schweren Brandstiftung dringend verdächtig. Der Beschuldigte ist unter anderem dringend verdächtig, sich zwischen 1.40 und 2 Uhr des 27. Mai durch eine unverschlossene Türe in die Fahrzeughalle der Wache der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Baesweiler in der Hofstraße 9 in Baesweiler/Puffendorf begeben zu haben und dort in einem Rüstwagen und in einem Löschfahrzeug derart Feuer gelegt zu haben, dass die Fahrzeuge in Brand gerieten und zumindest die Fahrerkabinen ausbrannten.

Innerhalb weniger Minuten entstand eine erhebliche Rauchentwicklung, so dass der Fluchtweg der sich im Obergeschoss der Feuerwache aufhaltenden Zeugen Schmitz und Jansen abgeschnitten war und es innerhalb weiterer 10 Minuten zu einer derartigen Ausdehnung des Feuers gekommen wäre, dass eine Rettung der Zeugen voraussichtlich nicht mehr möglich gewesen wäre. Durch das Verhalten des Beschuldigten entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Der Beschuldigte konnte aufgrund eines Spur-Personen-Treffers in der DNA-Analyse-Datei identifiziert werden. Er wurde aufgrund des Haftbefehls gestern im süddeutschen Raum festgenommen.