„Blaue Pause“ und ihre besondere Stellung

Die Erkelenzer Malerin Ingrid Pusch stellt im Alten Museum aus

Geilenkirchen. Es ist letzte Ausstellung  des Kulturvereins GK-Kulturgut im Jahr 2016, die jetzt im Alten Museum eröffnet wurde. „Blaue Pause“ so der Titel, unter dem die Erkelenzer Malerin Ingrid Pusch ihre Werke präsentiert. „Stimmungen und Landschaften, die man erahnen“ kann – so beschrieb Bürgermeister Georg Schmitz in seiner kurzen Eröffnungsansprache die Werke, die ausgestellt sind. Zudem bemerkte er einen „ästhetischen Zusammenhang“.

Die Farbe Blau nimmt in den unterschiedlichen Farbenlehren eine besondere Stellung ein. „Blau, die Farbe des Himmels und der unendlichen Weite, der Transzendenz und der Symbolhaftigkeit“, so Ingrid Trantenroth-Scholz, die in die Arbeiten von Ingrid Pusch einführte. Trantenroth-Scholz arbeitete detailliert die Bedeutung der Farbe Blau in der Kunst, der Musik und ihre emotionale Wirkung auf Menschen aus.

Nun dominieren in den Werken von Ingrid Pusch nicht etwa Formen oder gegenständliche Darstellung. Es ist die Farbe, die schichtweise aufgetragen wurde, die die Bilder ausmachen. „Die mehrfachen Schichten der lasierend aufgetragenen Farben sind vom Betrachter nicht unmittelbar nachvollziehbar, und doch bestimmen sie den Charakter und die Anmutung des Bildes“, betonte Trantenroth-Scholz. „So wie beim Menschen die darunter liegenden Knochen und Muskeln die äußere Form bestimmen und die überspannende Haut das Erscheinungsbild prägt, so nehmen auch die einzelnen lichtdurchlässigen Farbschichten Einfluss auf die letzte Farbfläche und bringen sie zum Leuchten.“ Zum Schluss ihrer Einführung riet sie den Besuchern, die Ausstellung möglichst bei Tageslicht zu besuchen.

Die Ausstellung im Alten Museum in Geilenkirchen, Vogteistraße, ist bis zum 16. Oktober jeweils donnerstags (16 bis 19 Uhr) und sonntags (14 bis 18 Uhr) geöffnet. Der Eintritt ist frei.