Computer, Notebooks und Beamer aus dem Gymnasium St. Ursula gestohlen

Geilenkirchen. Unbekannte Täter hebelten das Fenster eines Klassenzimmers des St. Ursula-Gymnasium in Geilenkirchen auf und gelangten so ins Gebäude. Im Klassenraum brachen sie dann gewaltsam einen Schrank auf und entwendeten daraus einen Computer und drei Notebooks. Zudem versuchten sie, den Beamter zu entwenden und rissen ihn von der Wand. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 23. September, 12.55 Uhr und Montag, 26. September, 11.50 Uhr.

Geldkassette entwendet

Geilenkirchen. Eine Schneiderei an der Konrad-Adenauer-Straße war das Ziel unbekannter Einbrecher. Diese stahlen in der Nacht zu Dienstag (27. September) eine Kassette mit Bargeld aus den Räumlichkeiten.

Nothammer aus Schulbus geworfen – Zeugen gesucht

Übach-Palenberg.  Am 15. September (Donnerstag) fuhr eine 35-jähriger Frau aus Monschau mit ihrem Pkw den Kreisverkehr Friedrich-Ebert-Straße/An der Linde. Vor ihr fuhr in gleicher Richtung ein Schulbus. Aus einem der Fenster des Busses wurde dann ein Nothammer in Richtung ihres Pkw geworfen. Um den Aufschlag zu verhindern, bremste die junge Frau ab und lenkte ihr Fahrzeug nach rechts. Dabei überfuhr sie den Hammer, der auf die Fahrbahn gefallen war. Um den Vorfall zu klären gelang es ihr den Bus anzuhalten. Sie sprach mit den Kindern und ein 15-jähriger Junge gab an, den Hammer geworfen zu haben. Daraufhin erstattete die Frau Anzeige gegen den Jungen. Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit diesem Vorfall gemacht haben. Insbesondere andere Schüler, die im Bus saßen und die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 920 0 entgegen.

Brillenfassungen entwendet- Zeugen gesucht

Erkelenz. Ein Mann und eine Frau betraten am 22. September (Donnerstag), gegen 14 Uhr ein Optikergeschäft auf der Ostpromenade. Eine der Personen sah sich im Verkaufsraum um, während die andere die Verkäuferin ansprach. Kurz darauf stellten die Mitarbeiter fest, dass mehrere Brillenfassungen fehlten. Der männliche Täter war 40 bis 50 Jahre alt, groß und schlank und hatte kurze, dunkle Haare. Er wirkte südländisch, hatte aber helle Haut. Er sprach Deutsch mit einem unbekannten Akzent. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem dunklen Pullover. Seine Begleiterin war augenscheinlich etwa 40 Jahre alt, hatte eine Bob-Frisur mit Pony und helle Haut. Insgesamt wirkte sie gepflegt. Sie trug einen dunklen, mittellangen Mantel und eine dunkle Hose. Zudem hatte sie eine große Handtasche dabei. Wem sind die Personen aufgefallen? Wer kann Angaben zu ihrer Identität machen? Hinweise werden erbeten an das Kriminal-kommissariat der Polizei in Erkelenz, Telefon 02452 920 0.

Trickdiebstähle – Polizei sucht Zeugen

Wegberg/Erkelenz. Mit einem Trick entwendete ein unbekannter Mann am Montag (26. September) in einem Eiscafé an der Beecker Straße eine Geldbörse mit Bargeld. Er betrat gegen 15.50 Uhr das Café und gab gegenüber den Angestellten an, für ein Restaurant zu werben. Dabei legte er einen Flyer auf die Theke, genau auf ein dort abgelegtes Kellner-Portemonnaie. Nachdem er sich kurz mit den Angestellten unterhalten hatte, verließ er das Geschäft wieder. Mit ihm verschwand jedoch auch die Geldbörse. Der Täter war etwa 20 Jahre alt und sprach gebrochenes Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Er trug einen schwarzen Jogginganzug der Marke Adidas. Auch in Erkelenz ereignete sich ein ähnlicher Diebstahl. Ein unbekannter Mann betrat am selben Tag, gegen 17.55 Uhr, ein Geschäft an der Burgstraße. Er sprach auf Englisch auf die Angestellten ein und hielt ihnen eine Kladde mit einem Flyer vor das Gesicht. Während dessen griff er unter der Kladde zu einer Ledertasche mit Bargeld. Obwohl die Angestellten bemerkten, dass er etwas im Schilde führte, griff er schnell zu und flüchtete mit der Ledertasche aus dem Ladenlokal. Er war etwa 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und hatte dunkle Haare und dunkle Haut. Er war mit einer dunkelblauen Sweatshirtjacke und einer dunklen Hose bekleidet. Zur Klärung der beiden Taten und zur Feststellung von Zusammenhängen zwischen den Taten sucht die Polizei weitere Zeugen. Wenn sie die Täter gesehen haben oder Angaben zu ihrer Identität machen können, melden sie sich bitte beim Kriminalkommissariat der Polizei in Erkelenz unter der Telefonnummer 02452 920 0.