Ovationen nach drei Stunden kölschem Liedgut

Jukebox Modus begeistern im Schloss Zweibrüggen

Übach-Palenberg. Drei Stunden kölsches Liedgut und ein Ende mit stehenden Ovationen. Der „kölsche Abend“ des Duos Jukebox Modus im Schloss Zweibrüggen war auch bei seiner dritten Auflage ein tolles Ereignis. Rund 200 Besucher genossen an diesem lauen Sommerabend an der Wurm kühle Getränke, Currywurst, Bockwurst und einen sehenswerten Auftritt der beiden Musiker Christoph Manuel Jansen und Thomas Preuth. Das Ganze bestens organisiert von Martina Waliczek, vom Kulturamt der Stadt Übach-Palenberg.

Mit Schlagwerk, Harmonika, Gitarre und Keyboard nahm Jukebox Modus die Zuhörer im vollbesetzten Schloss und auf der Terrasse mit auf einen Streifzug durch kölsche Musik. Da kamen weniger die bekannten Stimmungssongs aus der Karnevalssparte zu Vortrag, als vielmehr Stücke, die sich auch teilweise kritisch mit den Bewohnern der Stadt am Rhein, deren Gewohnheiten und Selbsteinschätzung beschäftigen. Dennoch war es erstaunlich, dass ein Großteil der Zuhörer auch diese Songs offenbar so gut kannten, dass sie mitsangen. Textsicher.

Und auch, wenn es derzeit Hochsommer ist, wies Christoph Jansen schon einmal auf den nächsten Abend hin, der von kölschen Tön dominiert sein wird. Am 17. Dezember lädt Jukebox Modus zur „Kölschen Weihnacht“ in die Realschule nach Geilenkirchen ein. Im Haus Basten ist es für das Duo schon zu eng geworden.

Und wer nicht so lange warten will, um die beiden wieder zu hören, der kann am kommenden Samstag, 20. August, in den Wurmauenpark kommen. Dort tritt Jukebox Modus ab 16.30 Uhr beim Benefizkonzert für Bauchem auf.