Ermittlungen gegen den Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg wegen Untreue – Büros im Rathaus und auf Schloss Zweibrüggen durchsucht

Dem BM von Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch, könnte das Lachen bald vergehen. Vermeintliche Zahlungen an den Journalisten Hartmut Urban könnten ihn das Bürgermeisteramt kosten. Die Staatsanwaltschaft Aachen ermittelt wegen möglicher Untreue.

Übach-Palenberg. Die Staatsanwaltschaft Aachen hat gegen den Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch,  Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Untreue aufgenommen. Gegen ihn besteht der Verdacht, seit Oktober 2013 Räumlichkeiten im Schloss Zweibrüggen, das im Eigentum der Stadt Übach-Palenberg steht, zu einem unangemessen niedrigen Mietzins an einen freien Journalisten bzw. dessen Gesellschaft vermietet zu haben. Teilweise sollen Räumlichkeiten auch kostenfrei zur Verfügung gestellt worden sein.
Weiterhin sollen auf Veranlassung des Bürgermeisters aus der Stadtkasse monatliche Zahlungen an den Journalisten und dessen Gesellschaft für journalistische Beratung und Unterstützung bzw. journalistische Optimierung der Pressearbeit der Stadt geleistet worden sein, wobei der Verdacht besteht, dass für diese Zahlungen tatsächlich keine angemessenen Leistungen erbracht wurden.
Im Zuge der Ermittlungen sind heute Büroräume der Stadt Übach-Palenberg und Räumlichkeiten im Schloss Zweibrüggen durchsucht worden. Die Ermittlungen dauern an.