Sonntag ist wieder Radwandertag

Geilenkirchen. Bei dem 1992 ins Leben gerufenen Niederrheinischen Radwandertag, steht nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund. Unter dem Motto „Mitradeln und gewinnen“ gilt es vielmehr, bei dieser deutsch-niederländischen Großveranstaltung die landschaftlichen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten zwischen Rhein und Maas zu entdecken. Die Stadt Geilenkirchen beteiligt sich seit 1999 an dieser „Tour de Niederrhein“. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, vom Startpunkt auf dem Marktplatz Geilenkirchen an folgenden drei Rundkursen teilzunehmen:

Route 35 (48,3 km)
Geilenkirchen – Hückelhoven- Heinsberg – Geilenkirchen

Route 36 (49,7 km)
Geilenkirchen – Gangelt – Onderbanken – Übach-Palenberg – Geilenkirchen

Route 37 (51,7 km)
Geilenkirchen – Gangelt – Heinsberg – Geilenkirchen

Jeder Teilnehmer erhält an einem der Start-/Zielpunkte eine Teilnehmerkarte. Enthält diese drei Stempel von verschie­denen Veranstaltungsorten, so sind Sie zur Teilnahme an einer Tombola mit attraktiven Preisen berechtigt. Die Teil­nahme ist selbstverständlich kostenlos.

„Geilenkirchens wunderschöne Umgebung lädt geradezu ein, Ausflüge ins Grüne zu starten. Das Wurmtal mit seinem breit angelegten Radwegnetz regt zu verschiedensten Touren mit dem Drahtesel an – vorbei an Wasserburgen, Schlossruinen und Wassermühlen. Und ganz nebenbei lassen sich malerische Dörfer und Städte entdecken, die mit Cafés und Biergärten zum Rasten und Verweilen einladen.

Daher verwundert es auch nicht, dass der erste Juli-Sonntag bei allen Radfahrbegeisterten schon längst im Kalender vorgemerkt ist. Denn nirgendwo sonst kann man so entspannt in geselliger Atmosphäre dem Vergnügen auf seinem Rad nachgehen wie beim Niederrheinischen Radwandertag.

Von Jahr zu Jahr erfreut sich der Niederrheinische Radwandertag immer größerer Beliebtheit. Der Startschuss hierzu fällt um 10.00 Uhr durch den Bürgermeister, Georg Schmitz. Auf dem Geilenkirchener Marktplatz (Start- und Zielort) findet von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Rahmenprogramm statt. Neben der großen Tombola um 17.00 Uhr werden traditionell das Seniorenorchester Onderbanken sowie in diesem Jahr die Avalon-Dixieland-Jazzband für die Unterhaltung der Gäste sorgen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie beim Kulturamt der Stadt Geilenkirchen, Herrn Kerseboom, unter der Telefonnummer 02451/629418.