Unwetter verwüstet ganze Ortschaften – Aufräumen in Geilenkirchen und Übach-Palenberg wird den ganzen Tag andauern

Geilenkirchen/Übach-Palenberg. Schlechtes Wetter und sogar Unwettergefahr war am Donnerstag von den Meteorologen angekündigt worden. Was jedoch dann am Abend und in der Nacht über den Kreis Heinsberg niederging, war wohl das schlimmste Unwetter der letzten Jahrzehnte. Vor allem der Bereich Geilenkirchen und Übach-Palenberg wurden von Starkregen und Sturm schwer getroffen. In allen Ortschaften musste die Feuerwehr ausrücken, um vollgelaufene Keller auszupumpen und umgestürzte Bäume zu beseitigen. Nur wenige Straßen waren in den Orten überhaupt noch befahrbar. Viele Landstraßen mussten von umgestürzten Bäumen befreit werden. Die Ortsschaften Frelenberg, Palenberg und Boscheln waren bis Mitternacht fast von der Außenwelt abgeschlossen. Weder rein noch raus kamen die Fahrzeuge. Wie groß die Wucht des Unwetters war, zeigte sich in den Morgenstunden. Aufräumen war angesagt. Vor allem der angeschwemmte Schlamm bereitet den Bürgern Probleme. Die Feuerwehren im Bereich Übach-Palenberg und Geilenkirchen fuhr in der Nacht zum Freitag fast 300 Einsätze. Die Aufräumarbeiten werden sicherlich noch den ganzen Freitag andauern.