Launig und niveauvoll: Die SSB Big Band swingt in den Frühling

Bauchem. Diese Veranstaltung gehört schon fast zu den Pflichtterminen eines jeden Geilenkirchener Musikfreundes. Wenn die SSB Big Band unter der Leitung von Christoph Jansen spielt, ist ein unterhaltsamer Abend auf hohem künstlerischen Niveau garantiert. Da machte das Frühahrskonzert der Gruppe der St. Sebastianus-Schützen am Samstagabend in der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule keine Ausnahme.

In der Aula waren fast alle Stühle besetzt. Christoph Jansen führte – wie immer – launig durch den Abend. Informativ und mit Wortwitz. Die Big Band hatte dieses Konzert bewusst nicht unter ein Motto gestellt. Sie wollte die gesamte Bandbreite ihres Repertoires präsentieren. Von Big-Band-Klassikern über Stücke mit Rock- und Funk-Elementen.

Zu Beginn begrüßte Christoph Jansen einige Ehrengäste. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Karin Hoffmann waren das unter anderem der SSB-Brudermeister Hubert Wapelhorst und Ehrenbrudermeister Gerd Peters. Dann ging die Post ab. Rund zwei Stunden spielte die Band und brachte die Aula zum swingen.

Wie immer, wenn die SSB Big Band auftritt, waren auch an diesem Abend „special guests“ dabei. Maike Huppertz und Philipp Maurer sorgten bei einigen Stücken für den Gesang. „Zwei Hammerstimmen“, wie Jansen anmerkte, die man im letzten Jahr auf der Schottlandreise kennen- und schätzen gelernt hatte.

Natürlich: Nach dem letzten Stück des vorbereiteten Programms ließen die Besucher die Musiker nicht gleich in den „Feierabend“. Vorher waren erst noch einige Zugaben fällig.