Unteroffiziers-Kameradschaft spendet 7000 Euro des 33. Oktoberfestes für soziale Zwecke

Geilenkirchen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung am Dienstag, um bei guter Stimmung an dem erfreulichen Ereignis der Spendenübergabe teilzunehmen. Die Überbringer der Spenden bereiteten zehn unterschiedlichen Organisationen und Initiativen einen besonderen Vormittag.

Der Vorsitzende der Deutschen Unteroffiziers-Kameradschaft (DUK), Alex Gieswein, erinnerte an das letzte Oktoberfest. „Bunt, laut und endlich mal wieder ausverkauft“ , so hieß es Anfang Oktober letzten Jahres, als das 33. Oktoberfest, das samstags mit großer Party begann und sonntags mit einem Familienfest seinen Ausklang fand. „Begonnen haben wir mit 800 Besuchern bei der ersten Veranstaltung, nun sind es 3500 und mit Helfern kommen wir auf 3800. Tradition und Motivation sind es, die uns antreiben“, so Feldweben Gieswein.

Dieses beliebte Fest in unserer Region erfordert viel Aufwand und Organisationstalent. Männer und Frauen und teilweise deren Familienangehörige stellen sich dieser großen Herausforderung und sorgen für reibungslosen Ablauf des Festes. Sie verdienen einen großen Respekt.

„Solche Momente wie diese, wo der Erlös Organisationen und Einrichtungen bei ihren Vorhaben unterstützt, sind eine Freude und motivieren nicht nur, sondern machen uns sehr stolz.“ Brigadegeneral Karsten Stoye ergänzte in seiner Ansprache, dass es ihnen wichtig sei, der Bevölkerung etwas von dem, was beim Oktoberfest eingenommen werde, der Gesellschaft rund um die Base zukomme.

Hierin ist auch die Motivation begründet, die die DUK-Mitglieder antreibt. Nämlich das Bewusstsein, mit dem Erlös soziale Projekte und gemeinnützige Unternehmen zu fördern und somit anderen Menschen zu helfen. Hierzu bedarf es schon eines gesunden Gemeinschaftsgeistes innerhalb der DUK und einer starken Solidarität untereinander. Die Ergebnisse sprechen für sich selbst: Kameradschaft ist offenbar Programm für die Vereinstätigkeit der DUK.

In diesem Jahr wurden die Schecks an die KG Lott se Loope Immenwauweiler, St. Aloysius Oberbruch, Verein kath. Grundschule Birgden, Schulverein GGS Frelenberg, Gemeinschaftsgrundschule Gillrath, Rurtal Schule Oberbruch, IKV Teveren, THW Übach-Palenberg, ZvBw (Kinder-Zirkus) und vom Phoenix Sportverein entgegengenommen. Die Scheckübergabe wurde mit kleinen Umtrunk anschließend abgerundet.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für den schönen und tollen Artikel.
    Die Deutsche Unteroffizier Kameradschaft bedankt sich.

  2. Bei dieser Veranstaltung passt alles. Orginisation, Kameratschaft, Freundschaft und der Sinn für Soziale Zwecke zu Spenden. Großes Lob.

Kommentare sind deaktiviert.