Täter nach versuchter Vergewaltigung gesucht – Polizei sucht Zeugen

Übach-Palenberg. Am Dienstag (09.Februar) kam es zwischen 07.45 und 08.15 Uhr auf dem P+R – Parkplatz, der sich am Bahnhof Palenberg unterhalb der Wurmtalbrücke befindet, zu einer versuchten Vergewaltigung. Eine 32-jährige Frau parkte zu diesem Zeit-punkt ihren Pkw im Bereich der dortigen Fahrradcontainer. Als die Frau aus dem Wagen stieg, bemerkte sie eine männliche Person, die zusammengesunken in einer Parkbucht hockte. Die 32-Jährige sprach die Person, die sie in einer hilflosen Lage wähnte, an. Unvermittelt wurde sie von der Person ergriffen und zu Boden geschleudert. Der Täter bedrohte die Frau mit einem Messers und fixierte sie auf dem Erdboden. Dabei versuchte er, ihr die Hose herabzuziehen. In dieser Phase der Tat-ausführung näherte sich ein Fahrradfahrer, worauf der Unbekannte von seinem Opfer abließ und zu Fuß in Richtung Wurmtalbrücke flüchtete. Bei dem Täter, der nicht gesprochen hatte, handelte es sich um einen etwa 20 bis 30-jährigen Mann. Er war ca. 175 cm groß und schlank. Er trug dunkle Kleidung und die Kapuze seines Pullovers über den Kopf. Seine Nasen- und Mundpartie hatte er mit einem dunklen Tuch verdeckt.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. zu einer männlichen Person machen können, die sich am Morgen des 09. Februar 2016 in verdächtiger Weise im Nahbereich des P+R – Parkplatzes aufhielt. Darüber hinaus wird der Fahrradfahrer, der den Tatort während der Tatbegehung passierte, gebe-ten, sich zu melden. Der männliche Radfahrer war mit einer neonorangefarbenen Fahrradjacke und einem Fahrradhelm bekleidet. Bei seinem Fahrrad handelte es sich vermutlich um ein gelbes Mountain- oder Trekkingbike. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 1 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.

Nach Zusammenstoß im Pkw eingeklemmt

Heinsberg-Oberbruch. Am Dienstag (9. Februar) befuhr gegen 12.20 Uhr ein 18-jähriger Mann aus Heinsberg mit einem Opel den Belderweg in Richtung Niethausener Straße. An der Kreuzung Belder-weg/Niethauserener Straße/Laakstraße hielt er zunächst an, übersah aber beim Anfahren of-fensichtlich den auf der Niethausener Straße herannahenden Pkw Renault eines 52-jährigen Mannes, ebenfalls aus Heinsberg stammend. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der 52-Jährige in seinem Wagen eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden. Durch den Aufprall erlitten beide Autofahrer Verletzun-gen und sind mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Während der junge Fahrer mit leichten Blessuren davonkam und wieder entlassen werden konnte, musste der Renault Fahrer auf Grund seiner schwereren Verletzungen stationär aufgenommen werden.
Lkw Fahrer musste einem entgegenkommenden Pkw ausweichen und stieß gegen einen Baum

Randerath/Lindern. Ein 31-jähriger Mann aus Erkelenz befuhr am Dienstag (9. Februar) gegen 11.35 Uhr mit einem Lkw die Landstraße 228 von Randerath kommend in Richtung Lindern. Nach seinen Anga-ben kam ihm in einer Kurve ein blauer Pkw VW Saharan mit AC-Kennzeichen auf seiner Fahrbahnhälfte entgegen. Um nicht mit diesem Wagen zusammenzustoßen, wich der Lkw Fahrer nach rechts aus und geriet auf die Bankette. Als er wieder auf die Fahrbahn lenkte, verlor er die Kontrolle über den Lastwagen und fuhr nach links in einen Straßengraben. Dabei kippte der Lkw um und beschädigte einen Straßenbaum. Der Lkw Fahrer blieb unverletzt. Der Fahrer des VW Sharan kümmerte sich aber nicht weiter um den verursachten Verkehrsunfall zu und fuhr in Richtung Randerath davon.
Der Baum wurde bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt, so dass er gefällt werden musste. Für diese Arbeiten, Bergung des Lkw und Aufnahme des Verkehrsunfalls ist die Land-straße im Bereich der Unfallstelle bis 14.20 Uhr gesperrt worden.
Zeugen des Verkehrsunfalls oder Personen, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrer des VW Sharan machen können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.