Karnevalseinsätze der Polizei – Fünf Personen in Gewahrsam genommen

Kreis Heinsberg. Am Karnevalssonntag begleitete die Polizei mehrere Karnevalsumzüge und Veranstaltungen im Kreisgebiet. Ziel des polizeilichen Einsatzes war es, wie auch in den vergangenen Tagen, die Sicherheit der Feiernden zu gewährleisten. Die Karnevalszüge verliefen größtenteils ruhig und friedlich. Die Polizei wurde insgesamt zu 30 karnevalsbedingten Einsätzen gerufen. In Hückelhoven Ratheim beleidigte ein 27-jähriger Mann zwei Polizeibeamte und warf einen Silvesterböller nach ihnen. Daraufhin wurde der Mann zur Wache gebracht. Dort ist ihm eine Blutprobe entnommen worden. Zudem fertigten die Beamten eine Anzeige. Ebenfalls in Ratheim auf der Buscher Straße, wurde gegen 15.45 Uhr ein 23-jähriger Heinsberger verletzt, als er einer jungen Frau zur Hilfe kommen wollte, die Streit mit ihrem Begleiter hatte. Der Begleiter, ein 24-jähriger Mann, trat dem Heinsberger daraufhin gegen den Kopf, wodurch dieser Verletzungen erlitt. Der 23-Jährige musste mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht werden. Er konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den Täter vorläufig fest und fertigten eine Anzeige gegen ihn. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Gegen 18.15 Uhr gerieten auf der Buscher Straße zwei 20 und 30 Jahre alte Männer in einen Streit, in dessen Folge sie sich gegenseitig verletzten. Beide erhielten durch Polizeibeamte einen Platzverweis. Da sie diesem nicht nachkamen, wurden sie in Gewahrsam genommen und zur Polizeiwache gebracht. Auch sie erhalten eine Anzeige.

Insgesamt ereigneten sich im Kreisgebiet sieben Körperverletzungsdelikte, bei denen jeweils eine Person leicht verletzt wurde. Fünf Personen mussten in Gewahrsam genommen, weil sie Platzverweisen nicht Folge leisten wollten. Bei einer Verkehrskontrolle wurde in Selfkant Tüddern der Fahrer eines Kleinkraftrades angehalten. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen ihn erstattet. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer führte seinen Pkw auf der Sittarder Straße in Selfkant Tüddern unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. In diesem Zustand verursachte er einen Verkehrsunfall, als er ein stehendes Fahrzeug touchierte. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er erhält eine Anzeige. In Hückelhoven kontrollierten Polizisten einen jungen Mann, der mit seinem Mofa unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinwirkung stand und vermutlich auch Drogen konsumiert hatte. Daraufhin wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen und eine Anzeige gegen ihn gefertigt. Auch in den kommenden Tagen werden die Beamten wieder mit starken Kräften im Einsatz sein, damit die Karnevalistinnen und Karnevalisten im Kreisgebiet sicher feiern können.