50 fleißige Helfer beim Backesfest in Beeck

Beeck. 50 fleißige Helfes beim Backesfest in Beeck präsentierten zum 14. Mal  das Ergebnis guter Vereinsarbeit. Vorsitzender Kerseboom berichtet von dieser  Attraktion, die mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist. 100 Weißbrote, 200 Schwarzbrote, 100 Fla  und 80 Hefezöpfe wurden neben frisch gebackener Pizza und Bohnensuppe den zahlreichen Besuchern und Dorfbewohnern angeboten.

„Wir“,  so der Vereinsvorsitzende der Interessengemeinschaft „Dorfverschönerung Beeck“, „können sicher wieder mit 500 bis 600 Besuchern rechnen. Es könnten vielleicht auch noch mehr geworden sein, denn schon am  Vormittag  standen an manchen Ständen schon Schlangen, und der Duft der angebotenen Backwaren  ließ schon einige gut mundende gebackene Speisen erahnen.

Auch das eigentliche Backhaus lockte viele Neugierige an, die sich von dem „Tatort“ ein Bild machen wollten. Das Wetter spielte keine Rolle. Schützende Plätze luden zum Verzehren, Verweilen, Erzählen und Feiern ein.

Stolz kann das „Golddorf“ auf diese Veranstaltung sein. Der Erlös kommt dem Dorf zugute. Bänke, Anlage, Pflanzen, sogar ein Naturlehrpfad und auch mal eine Spende werden von dem Erlös finanziert. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich und sind eine gute Woche vor dem Fest mit den Vorbereitungen beschäftigt. In regelmäßigen Vorstandssitzungen werden alle Aktivitäten gemeinsam besprochen und beschlossen. Um den Rahmen dieses Festes noch bunter zu gestalten, bieten auch ausgesuchte Händler ihre Ware an.

Wenn das Fest zu Ende ist, wissen alle Beteiligten, was sie getan haben. Dann wird nur noch für andere Gelegenheiten gebacken, jedoch nicht mehr in dieser Menge.

no images were found