Zigarette ins Gesicht geschnippt, fast Auge verloren – Zeugen gesucht

Wegberg.- Bereits am 10. Juli, um 21 Uhr, wurde einem elfjährigen Jungen auf dem Parkplatzgelände in Beeck am Farnweg, Ecke Kiefernweg/Tannenweg, eine brennende Zigarette ins linke Auge geschnippt. Der Junge spielte mit seinen beiden Brüdern acht und zwölf Jahre alt mit ferngesteuerten Autos, als sich drei männliche Jugendliche näherten. Zunächst versuchten sie die Autos der Kinder zu zerstören. Als das misslang, schnippte einer der Jugendlichen seine Zigarette dem ElfJährigen ins linke Auge, was eine Hornhautverbrennung zur Folge hatte. Dieser Täter ist ca. 17 Jahre alt, von kräftiger Statur, hat lange hellblonde Haare und trug eine schwarze Kappe. Er war mit einem roten BMX-Fahrrad unterwegs.
Ein zweiter Jugendlicher näherte sich anschließend ebenfalls mit einer brennenden Zigarette bis auf  zehn cm dem Auge des verletzten Kindes. Als er bemerkte, dass die beiden anderen Ju-gendlichen bereits flüchteten, ergriff er ebenfalls mit einem silbernen Peugeot Motorroller die Flucht. Dieser Jugendliche ist ca. 15-16 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, hat schwarzes, kurz geschnittenes Haar und eine Narbe im Kinnbereich.
In einer Krefelder Spezialklinik konnte das Auge des Jungen nach einer Notoperation gerettet werden. Nun werden Zeugen gesucht, die zur Tatzeit die Jugendlichen am Tatort oder in der Nähe beobachtet haben oder Jugendliche kennen, auf die die Beschreibungen passen. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Erkelenz, Tel.: 2431 9900

„Vorseil“ verursachte schweren Verkehrsunfall

Hückelhoven-Brachelen.- Zu einem tragischen Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten kam es auf der Linderner Straße am 12. Juli, um 19.05 Uhr, weil ein „Vorseil“ über die Straße gespannt war. Zur Unfallzeit wurden an den Hochspannungsleitungen, die die Linderner Straße an der Unfallstelle überqueren, Reparaturarbeiten durchgeführt. Beidseitig war ein Gerüst aufgestellt worden, um das neu zu verlegende Kabel verkehrssicher in Position bringen zu können. Unklar ist noch, warum das „Vorseil“ plötzlich an Spannung verlor und auf die Straße viel. Genau zu diesem Zeitraum befuhr ein 16-jähriger Hückelhovener und seine 16-jährige Beifahrerin aus Linnich auf einem Aprilia Motorrad, die Linderner Straße aus Richtung Lindern kommend, in Richtung Brachelen. Ca. 200 Meter hinter der Zufahrt zum Kahrweghof war plötzlich in 15 cm Höhe das Seil gespannt. Beim Bremsen kamen die jungen Leute zu Fall, rutschen über die Fahrbahn und verletzten sich schwer. Nach notärztlicher Versorgung am Unfallort, wurden beide mit dem Rettungswagen zur stationären Weiterversorgung ins Krankenhaus nach Linnich transportiert.

Nach Hitzewelle und Regenguss Straße glatt wie bei Glatteis
Geilenkirchen.- Besonders nach lang anhaltenden Hitzeperioden und dann einsetzendem Regen, werden die Straßen glatt wie man es sonst nur im Winter bei Glatteis erlebt. Reifenabrieb und Staub ver-mischen sich in Verbindung mit Feuchtigkeit zu einem gefährlichen rutschigen, seifigen Fahr-bahnbelag.
Diese Fahrbahnbeschaffenheit wurde am 12. Juli, um 12.50 Uhr, einem 47-jährigen Mann aus Geilenkirchen zum Verhängnis. Mit einem Fahrrad befuhr er die Sittarder Straße aus Richtung Gillrath kommend und beabsichtigte im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung der Straße An der Linde zu nehmen. Beim Einlenken im Kreis kam er zu Fall und verletzte sich schwer. Nach Versorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungstransportfahrzeug in Krankenhaus Geilenkir-chen eingeliefert.

Fahrer eines roten Suzuki Swift gesucht
Wegberg-Uevekoven.- Wegen besonders rücksichtsloser Fahrweise wird der Fahrer bzw. die Fahrerin eine roten Pkw Suzuki Swift gesucht, der am 13. Juli, um 9.30 Uhr, durch die Ortschaft Uevekoven, aus Richtung Wegberg kommend, in Richtung Erkelenz raste. Noch innerhalb des Ortes überholte er trotz Gegenverkehrs mehrere Fahrzeuge. Eine Zeugin berichtete, dass sie sogar nach rechts abgedrängt wurde und einen Unfall nur durch eine Lenkbewegung und bremsen vermeiden konnte. Weil diese gefährliche Fahrweise auch noch anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen sein muss, werden diese dringend als Zeugen gesucht. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Auch der Halter wird angezeigt
Waldfeucht.- Wenn ein Jugendlicher mit einem technisch veränderten Kleinkraftrad unterwegs ist, muss auch der Fahrzeughalter, in der Regel die Eltern, mit einer Anzeige zu rechnen. Diese leidliche Erfahrung machten jetzt auch Mutter und Sohn aus Waldfeucht. Am 12. Juli, um 17.10 Uhr, war der 15-Jährige mit einem Peugeot-Roller auf der K 3 angehalten worden, weil er mit dem Fahrzeug eindeutig zu schnell unterwegs war. Zur genauen Feststellung der Veränderungen wurde nun der Roller sichergestellt, der junge Mann erhält eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und auch gegen die Halterin wurde Anzeige erstattet, weil das Fahrzeug durch die technischen Veränderungen keine Zulassung besitzt.

Auf frischer Tat ertappt
Heinsberg.- Auf frischer Tat konnte gestern, am 12. Juli, um 14.05 Uhr, ein 27-jähriger Mann festgenommen werden, der auf der Humboldtstraße in einem Verbrauchermarkt einen DvD-Spieler, den er in seinem Rucksack versteckt hatte, entwenden wollte. Im Kassenbereich wurde durch die Diebstahlsicherung ein Alarm ausgelöst. Bevor er mit der Beute fliehen konnte, wurde er von drei Personen ergriffen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Wie sich schnell her-ausstellte, ist der drogenabhängige Mann kein unbeschriebenes Blatt und ist auch schon in anderen Städten durch ähnliche Delikte aufgefallen.

Alarmanlage vereitelte Einbruch
Wassenberg.- Vermutlich durch die Auslösung eines Alarms, der bei einer Sicherheitsfirma auflief, brach ein unbekannter Täter seinen Einbruchsversuch ab. Bereits am Sonntag, um 19.34 Uhr, hatte er sich an der Alarmanlage eines weitläufigen Anwesens an der Tannenwaldstraße zu schaffen gemacht, nachdem er den Zaun überstiegen hatte. Vermutlich bemerkte er aber die Alarmauslösung und floh. Ein Wachmann der Sicherungsfirma, der kurz danach am Tatort erschien, konnte von Außen keine Einbruchsspuren erkennen. 

Tropenhitze begünstigte den Einbruch
Geilenkirchen-Grotenrath.- Weil es so heiß war, öffnete der Bewohner eines Einfamilienhauses auf dem Küfenweg am 12. Juli in den frühen Morgenstunden, um 4 Uhr, das Garagentor einen kleinen Spalt um die kühlere Morgenluft ins Haus zu lassen. Mit „der kühlen Briese“ kamen aber auch unbekannte Täter ins Haus und entwendeten aus der Garage eine Bohrmaschine. Im Wohnhaus entdeckten sie eine Herrenarmbanduhr, Bargeld, Bankkarten und persönliche Ausweispapiere.