Einbrecher kamen durch die Hintertür – Schrei vertreibt Täter

Gangelt.- Über eine Hintertür drangen unbekannte Einbrecher am 4. Juli während der Nachmittagsstunden in ein Wohnhaus an der Hastenrather Straße ein. Die Diebe machten reiche Beute und entwendeten Bargeld, Schmuck, ein Handy und ein Laptop.

Pkw als Safe ungeeignet
Heinsberg.- Dass ein Pkw nicht als Safe dient, beweist einmal mehr ein Vorfall, der sich zwischen dem 3. und 4. Juli auf der Rudolf-Diesel-Straße ereignete. Zwischen 15.30 Uhr und 08.30 Uhr war hier ein Pkw abgestellt, der Langfinger offenbar magisch angezogen hat.
Ein Navigationsgerät, ein Laptop, eine Digitalkamera, eine Werkzeugkiste und der Fahrzeugschein lagerten im Fahrzeuginneren, obwohl ein Pkw bekanntlich als Aufbewahrungsstätte für solche Wertgegenstände völlig ungeeignet ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn, wie in diesem Fall, die Werkzeugkiste auf der Rücksitzbank mit einer Decke abgedeckt war.
Die Diebe hatten leichtes Spiel, sie schlugen ein Ausstellfenster ein und räumten den Pkw leer.

Nächtliche Sachbeschädigung gibt Rätsel auf
Geilenkirchen.- Ein ungewöhnlicher Fall einer Straßenverkehrsgefährdung, die sich in der Nacht zum 4. Juli zugetragen hat, gibt der Polizei Rätsel auf. Gegen 1 Uhr schilderte eine junge Frau einer Streifenwagenbesatzung, wie ein Unbekannter soeben eine Tasche auf die Frontscheibe ihres roten VW Polo geworfen habe. Tatsächlich war die Scheibe auf der Beifahrerseite gesplittert. In Höhe der Quimperlestraße habe ein Mann in einem Deutschland-Trikot eine Tasche auf die Windschutzscheibe geschleudert. Die Polofahrerin war zum dem Zeitpunkt auf dem Berliner Ring in Richtung Kreisverkehr Sittarder Straße unterwegs. Zum Motiv und zum Täter konnten keine Angaben gemacht werden. Das Verkehrskommissariat Geilenkirchen sucht deswegen Zeugen des Vorfalls und bittet um Hinweise (02451 920-0).

Schrei aus Leibeskräften vertreibt Täter
Geilenkirchen.- Durch ein beherztes Anschreien gelang es einer Spielhallenaufsicht, einen Überfall zu vereiteln und den Täter in die Flucht zu schlagen. In der Nacht zum 4. Juli betrat kurz vor 1 Uhr ein maskierter Mann eine Spielhalle an der Konrad-Adenauer-Straße. Geistesgegenwärtig schrie die 55-jährige Angestellte den Mann an und drängte ihn zur Tür hinaus. Offenbar beeindruckt von dieser beherzten Reaktion ergriff der Täter ohne Beute die Flucht. Der schwarz Maskierte wird als 180 cm groß und schlank beschrieben. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke (innen mit Webpelz), eine schwarze Adidashose mit den drei weißen Streifen an der Seite, ein helles Hemd und schwarze Handschuhe.
Um Hinweise bittet die Kriminalpolizei Heinsberg (02452 920 0).

Verkehrs- und Drogendelikte am Wochenende
Kreisgebiet.- Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Gangelt, Sittarder Straße – Ein 42-Jähriger wurde zur Blutprobe gebeten, da er sein Auto unter Alkoholeinfluss führte. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
– Heinsberg, Autobahn 46 – Ein Autofahrer meldete der Polizei, dass vor ihm ein Pkw in Schlangenlinien fährt. Am Ausbauende bei „Janses Mattes“ konnte der angetrunkene Fahrer angehalten werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,5 Promille. Auf der Polizeiwache Heinsberg wurde dem Erkelenzer eine Blutprobe entnommen.
– Heinsberg-Oberbruch, Deichstraße  –  Ein 21-jähriger Heinsberger saß trotz Alkoholgenusses am Steuer seines Pkw. Nach Blutprobe und Anzeigenaufnahme wurde sein Führerschein einbehalten.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
– Gangelt, Lohausstraße – Ein Motorrollerfahrer machte auf sich aufmerksam, als er und sein Sozius ohne Helm unterwegs waren. Bei der Kontrolle fiel auf, dass der Fahrer keinen Führerschein vorweisen konnte. Da der Sozius der Halter des Zweirades war, wurde er ebenfalls wegen des Führerscheinvergehens angezeigt.
– Wegberg, Rödgener Straße – Durch illegale technische Veränderungen wurde der Motorroller eines 16-Jährigen führerscheinpflichtig. Die erforderliche Fahrerlaubnis besaß der junge Mann jedoch nicht, so dass eine Anzeige vorgelegt wurde.

Illegaler Besitz von Betäubungsmitteln:
Wassenberg, B 221 – Nach einem Verkehrsunfall bei Orsbeck musste der Pkw eines 40-jährigen Niederländers abgeschleppt werden. Als der Mitarbeiter des Abschleppunternehmens im Rahmen dessen den Kofferraum öffnete, wurden dort 10 Gramm Marihuana gefunden. Gegen den Mann aus dem niederländischen Roermond wurde Strafanzeige erstattet.

Raubdelikt
Übach-Palenberg.- Am 4.Juli, gegen 1.15 Uhr, wurden die Geschädigten, ein 30-jähriger Mann aus Übach-Palenberg sowie ein 27-Jähriger aus Heinsberg von drei bislang unbekannten Tätern in Höhe der Stadthalle an der Freiheitsstraße unter Vorhalt von Pistolen und einem Klappmesser aufgefordert, das Geld herauszugeben. Nachdem das Bargeld und eine mitgeführte Geldbörse samt Scheckkarte geraubt wurden, flüchteten die Täter in Richtung Rathausplatz.
Alle drei Täter, südländischer Typ, waren zwischen 18 und 23 Jahre alt und komplett schwarz gekleidet.

Geschäftseinbruch
Wassenberg.- In der Zeit vom 2.Juli, 18.15 Uhr, bis zum 3. Juli, 8.50 Uhr, hebelten bekannte Täter die Seiteneingangstür zu einer Tiernahrungshandlung an der Erkelenzer Straße auf und entwendeten anschließend aus einer Spendenkasse Bargeld.