Zeugen nach Unfallflucht gesucht – Überraschender Fahndungserfolg

Heinsberg.- Am 30 Juni, zwischen 14.50 Uhr und 15.15 Uhr, wurde ein in einer Parkbucht auf der Stiftstraße abgestelltes graues BMW-Motorrad durch einen Unfallflüchtigen beschädigt. Das Fahrzeug wurde durch einen Stoß vom Hauptständer gedrückt und kippte auf die rechte Seite. Dabei wurden Spiegel und Bremshebel abgebrochen und diverse Lackteile erheblich verkratzt. Zur Unfallzeit soll ein niederländischer Pkw links neben dem BMW-Krad geparkt haben, das möglicherweise mit dem Aufprall in Verbindung stehen könnte.
Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 920 0.

Dringend Unfallzeugin gesucht
Heinsberg.- Gegen 17 Uhr, am 30. Juni, hatte eine 36-jährige Frau aus Heinsberg ihren weißen Pkw Ford Fiesta auf dem Parkstreifen eines Schuhgeschäftes auf der Humboldtstraße geparkt. Als sie gegen 17.15 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, war es an der Fahrertür unfallbeschädigt. Der Unfall war von einer Zeugin beobachtet worden, die die Fahrzeugdaten des Unfallfahrzeugs auf einem Zettel notiert und diesen im Geschäft hinterlegt hatte. Diese Zeugin, aber auch anderer Zeugen, werden gebeten, sich zur genauen Rekonstruktion des Unfallherganges beim Verkehrskommissariat in Geilenkirchen zu melden (Tel.: 02451 920 0).

Serie von Einbruchsversuchen
Heinsberg.- Serienweise versuchten unbekannte Täter, zwischen dem 29. und 30 Juni jeweils durch die Hauseingangstüren in Wohnhäuser einzudringen. Betroffen waren Tatorte auf der Straße Am Vossenweg und der Straße Auf dem halben Mond. Dabei hinterließen sie erheblichen Schäden an den Türen, gelangten jedoch in keinem Fall ins Innere.
Bereits zwischen in der Nacht zuvor hatte es gleiche Einbruchsversuche auf der Straße Heienderfeld in Straeten gegeben. Auch hier waren die Täter erfolglos. Insgesamt zählte die Polizei zwölf Einbruchsversuche.
Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen, die sich zu den Tatzeiten in der Nähe der Tatorte aufhielten, bitte an das Regionalkommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 920 0.

Scheibe eingeworfen, Handtasche entwendet
Übach-Palenberg.- Mit drei Steinen warfen dreiste Diebe auf der Von-Liebig-Straße am 1. Juli, um 3.40 Uhr, die Fensterscheibe der Eingangstür eines Reihenhauses ein. Im Flur entwendeten sie eine schwarz-weiße Handtasche aus der Garderobe. Vermutlich war es ein dunkler, zweitüriger BMW-Pkw, mit dem die Täter unerkannt entkamen. Ihre Beute: Bargeld, ein Mobiltelefon und persönliche Ausweisdokumente.

Missglückter Einbruchsversuch in Garage
Übach-Palenberg/Scherpenseel.- Am 30. Juni, zwischen 3 Uhr und 16 Uhr, versuchten Einbrecher vergeblich, ein Garagentor auf der Heerlener Straße aufzubrechen. Sie entkamen unerkannt.

Skooter trotz Plattfuß entwendet
Erkelenz.- Ein roter Motorroller, der wegen eines platten Hinterreifens auf der Anton-Raky-Allee am 30. Juni um 20.30 Uhr abgestellt wurde, war am 1. Juli um 6 Uhr spurlos verschwunden. Von den Zweiraddieben fehlt bislang jede Spur.

Einbrecher fast erwischt
Erkelenz.- Fast erwischt wurde ein Einbrecher, der auf der Roermonder Straße am 1. Juli, um 3.30 Uhr, durch ein gekipptes Schlafzimmerfenster in ein Mehrfamilienhaus einsteigen wollte. Der Wohnungsinhaber überraschte zwar den unbekannten Täter, musste aber mit ansehen, wie er unerkannt entkam.

Überraschender Erfolg bei einer Fahndung
Erkelenz.- Nach versuchten Einbruchsdiebstählen auf der Antwerpener Straße wurde am 1. Juli, um 3.45 Uhr durch die Erkelenzer Polizei die Fahndung nach den Dieben aufgenommen. Im Rahmen dessen wurden drei Personen angehalten und überprüft. Wie sich herausstellte, wurde einer der Kontrollierten, ein 25-jähriger Erkelenzer, wegen verschiedener Beschaffungsdelikte mit Haftbefehl gesucht. Mit den Einbruchsversuchen hatte er diesmal offenbar nichts zu tun. Bei seiner Festnahme und Durchsuchung kamen aber Drogen und ein gestohlenes Mobiltelefon zum Vorschein. Deswegen erwartet dem 25-Jährigen ein weiteres Strafverfahren.

Einbrecher bei Flucht Rucksack entrissen
Erkelenz.- Ein Einbrecher, der in ein Fitnesscenter auf der Theodor-Körner-Straße am 1. Juli, um 2.50 Uhr, eingedrungen war, wurde bei der Durchsuchung der Thekenanlage von einem Zeugen überrascht. Bei seiner Flucht konnte dieser ihm einen mitgeführten Rucksack entreißen. Personaldaten im Rucksack führten schnell zur Ergreifung des Täters.

Während der Schulzeit Roller gestohlen
Erkelenz.- Während der Schulzeit hatte eine 19-jährige Hückelhovenerin am 30 Juni, zwischen 10 und 12.30 Uhr, ihren roten Motorroller Peugeot, Typ Jetforce, auf dem Kauflandparkplatz an der Antwerpener Straße abgestellt. Bei ihrer Rückkehr war der Roller verschwunden.

Einbruchsversuch in Gaststätte
Wegberg-Rödgen.- Zwischen dem 28. Juni, 23 Uhr, und dem 29. Juni, 14 Uhr, versuchten unbekannte Täter in eine Gaststätte an der Rödgener Straße einzudringen. Es blieb beim Versuch, das Fenster hielt stand.