13-jähriger Junge lebensgefährlich verletzt – Jagdhunde verjagen Einbrecher

Geilenkirchen-Teveren.- Bei einem tragischen Verkehrsunfall erlitt am 10. Juni ein 13-jähriger Junge lebensgefährliche Ver-letzungen. Der Junge fuhr kurz nach 16 Uhr mit seinem Fahrrad über die stark abschüssige Straße Zum Junkersbusch. Vermutlich wollte er über die Kreisstraße 3 hinweg geradeaus weiter in den Wirtschaftsweg einfahren. Mit unvermindertem Tempo fuhr er in den Kreuzungsbereich ein. Im selben Moment näherte sich von links ein niederländischer Omnibus. Der 69-jährige Fahrer hatte keine Chance mehr, dem Jungen auszuweichen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahr-radfahrer samt Fahrrad durch die Luft geschleudert und blieb schwer verletzt im Grünstreifen liegen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 13-Jährige ins Klinikum Aachen geflogen. Es besteht akute Lebensgefahr.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 3 komplett gesperrt. 

Mit Konservenglas Täter in die Flucht geschlagen

Übach-Palenberg.- Indem er mit einem Konservenglas nach dem Täter warf, vereitelte der Inhaber einer Pizzeria ei-nen Raubüberfall. Ein unbekannter Mann betrat am 11. Juni, kurz nach Mitternacht, die Imbissstube an der Carolus-Magnus-Allee. Der maskierte Täter bedrohte den Betreiber der Pizzeria mit einer schwarzen Pistole und verlangte Bargeld. Dabei legte eine weiß-rote Plastiktüte mit der Aufschrift H&M auf den Verkaufstresen. Anstatt der Forderung des Täters nachzukommen, ergriff der Überfallene in einem günstigen Augenblick ein Glas Bockwürste und warf es in Richtung des Täters. Dieser konnte zwar dem Wurfgeschoss ausweichen, ergriff aber sofort die Flucht zu Fuß in Richtung Maastrichter Straße. Die Fahndung verlief bislang erfolglos.
Der unbekannte Täter wird als ca. 20 Jahre alt, 180 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte braune Augen und sprach hochdeutsch. Er trug eine schwarze Bomberjacke. Die Maskierung be-stand aus einer schwarzen Wollmütze und einem über Mund und Nase gezogenen schwarzen Schal. Um sachdienliche Hinweise bittet das Kriminalkommissariat 21 in Heinsberg (02452 920 0). 

Jagdhunde verjagen Einbrecher
Hückelhoven-Rurich.- Während der Vormittagsstunden des 10. Juni drangen unbekannte Einbrecher in ein Wohnhaus an der Alexander-Reimann-Straße ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Den Tätern gelang es noch, im Wohnzimmer zwei Damenhandtaschen an sich zu nehmen, bevor sie von zwei Jagdhunden in Empfang genommen wurden, die die Eindringlinge schließlich in die Flucht schlugen. 

Rollerdiebstahl vor den Augen des Besitzers
Geilenkirchen.- Tatenlos zusehen musste ein Zweiradbesitzer, wie ein unbekannter Täter am 10. Juni mit dem gestohlenen Motorroller davonfuhr. Der Zweiraddieb schlug kurz nach 11 Uhr auf der Pestalozzistraße auf dem Parkplatz der Gesamtschule zu. Der Besitzer beobachtete den Dieb auf seiner Flucht in Richtung Jahnstraße und weiter in Richtung Niederheider Weg. Von dem roten Piaggio Roller, Typ Guilera Runner, mit silberfarbenen Heck und Seitenteilen fehlt bislang jede Spur. Der dunkelhaarige Täter trug bei der Tat einen roten Helm und eine schwarze Lederjacke. 

Pickup aufgebrochen
Geilenkirchen.- In der Nacht zum 10. Juni wurde auf der Prof.-Mendel-Straße in Hatterath ein Toyota Pickup aufgebrochen. Die Täter knackten die Schlösser des Hardtops und entwendeten eine Tasche mit Digitalkamera, Handy und Ausweispapieren. 

Verkehrsdelikte aufgedeckt
Kreis Heinsberg.- Auf seinen Führerschein wird künftig ein 20-jähriger Hückelhovener verzichten müssen, der am 10. Juni durch seine grob rücksichtslose Fahrweise auf sich aufmerksam machte.
Der junge Fahrer raste in gewissenloser Art und Weise über den belebten Parkplatzes eines Hü-ckelhovener Verbrauchermarktes an der Rheinstraße. Fußgänger mussten zurück springen, um nicht angefahren zu werden. An einer unübersichtlichen Stelle stieß er schließlich mit einem anderen Pkw zusammen. Wegen grober Straßenverkehrsgefährdung wurde der Führerschein des 20-Jährigen sichergestellt. 
Während einer Streifenfahrt am Abend des 10. Juni zwischen Heilder und Höngen trauten Polizei-beamte ihren Augen nicht. Im Gegenverkehr beobachteten sie ein Kind am Steuer eines Pkw. Beim Anhalten des Fahrzeuges kletterte der 11-jährige Insasse vom Schoß seines Vaters auf dem Fahrersitz zurück nach hinten auf die Rückbank. Das verantwortungslose Verhalten des 41-jährigen Autofahrers wurde mit einer Verkehrsvergehensanzeige geahndet. 
In Geilenkirchen machte sich ein niederländischer Lkw-Fahrer wegen eines Führerscheinvergehens strafbar, da er ein Lkw-Anhänger-Gespann führte, für das er keine Fahrerlaubnis besaß.