Verträge für Einkaufszentrum unterschrieben – Kaufland wird bauen

Geilenkirchen. Am 8. Juni war es endlich soweit. Die Verträge zum Bau des neuen Einkaufszentrum in Geilenkirchen wurden unterschrieben. Dies verkündetet Bürgermeister Thomas Fiedler am Donnerstag. Die Kauflandgruppe wird demzufolge den Komplex zwischen Konrad-Adenauer-Strasse und Herzog-Wilhem-Strasse zu einem Einkaufszentrum umbauen. Dafür müssen die noch vorhandenen Gebäude abgerissen werden. Die Genehmigung dazu wird im gleichen Zug von der Stadt erteilt. Damit wird ein großes städtebauliches Problem behoben werden. Das neue Einkaufszentrum soll auf einer Fläche von rund 8000 Quadratmetern enstehen. 6000 will Kaufland selbst nutzen, 2000 sollen von anderen Filialisten genutzt werden. Mit den Abrissarbeiten rund um den alten Extra-Komplex soll im Spätsommer begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Herbst 2011 terminiert. Fraglich in diesem Zusammenhang dürfte dann auch sein, ob die Stadt Übach-Palenberg ihr geplantes Einkaufszentrum neben dem Carolus-Magnus-Center weiter verfolgt.

An diesem Donnerstag abend fand gleichzeitig die Mitgliederversammlung des Aktionskreis Geilenkirchen statt. Dabei wurde mit Dr. Rita Freches-Heinrichs eine neue Vorsitzende gefunden. Nunmehr nur noch Geschäftsführer wird Rüdiger Strübig sein, der seit mehreren Jahren die Geschicke des Aktionskreis fast alleine lenkte.