Schulung der Übungsleiter im ATV: Für die Lizenzerhaltung erforderlich

Geilenkirchen Der ATV Geilenkirchen hat seine Übungsleiterinnen und Übungsleiter durch das Fachunternehmen Fiegen im Bereich 1. Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen weiterbilden lassen. Die Übungsleiter sind verpflichtet diese Ausbildung alle zwei Jahre zu wiederholen, durch die Bündelung der Kursteilnahme konnten die Teilnehmer frühzeitig planen und es konnte die persönliche Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz entfallen.

Nach der Begrüßung des ATV-Vorsitzenden Hartmut Esen und der weiteren Teilnehmer durch Geschäftsführer Dirk Fiegen begann Lehrrettungsassistent Dietmar Gooßens  mit der eigentlichen Ausbildung. Locker und mit einer angenehmen Portion Humor erläuterte er nach der Einführung die notwendigen Basismaßnahmen, die Zusammensetzung der Rettungskette bis zur Übergabe einer verletzten oder erkrankten Person an das Krankenhaus durch die Rettungskräfte. Natürlich ging der Ausbilder auf die besonderen Situationen  bei Sportunfällen und plötzlichen Gesundheitsstörungen während des Sports und den daraus entstehenden Anforderungen an die Übungsleiter ein. Er stellte die Bedeutung der frühzeitigen Alarmierung der Rettungskräfte über die Notrufnummer 112 besonders heraus, was nicht nur für die Übungsleiter und Ärzte bei den Herzsportgruppen zu beachten ist.

Mit einem sich wiederholenden Frage- und Antwortspiel überprüfte Dietmar Gooßens den Wissenstand der Kursteilnehmer und für besonders gute Antworten verteilte er Überraschungseier an überraschte Übungsleiter/innen. Nicht zu kurz kam der praktische Teil, vom Ansprechen eines Verletzten bis zur Herzdruckmassage und dem Einsatz eines Defibrillators hatte jeder Teilnehmer Gelegenheit am Modell zu üben.

Die Bedeutung der Sofortmaßnahmen bei Unfällen und  plötzlichen Erkrankungen von Herz und Kreislauf ist nicht zu unterschätzen, die Übungsleiter werden durch die Wiederholung der Ausbildung im Zweijahresrhythmus auch mit den neuesten Erkenntnissen des Rettungswesens vertraut gemacht. Für den ATV als mitgliederstärksten Sportverein in Geilenkirchen sind gut ausgebildete Übungsleiter vom Kinderturnen bis zu den Koronargruppen eine besondere Verpflichtung. Im Internet: http://www.atvgeilenkirchen.de/