Reiter in 2009 erfolgreich wie nie – Wintgens Weltmeister

Geilenkirchen. Beim schon traditionellen Neujahrsempfang des Kreisverband Heinsberg der Reiter konnte der Vorsitzende Hans-Peter Hans-Peter Molls (li.) und Rolf-Peter Fuß (2.v.li.) mit der siegreichen Mannschaft (Bild oben) und den Siegern und Platzierten der Kreismeisterschaften 2009 (unteres Bild) im Geilenkirchener Sportpark Loherhof eine große Anzahl Reiter begrüßen. Zahlreiche Vereinsvertreter und sogar der Geschäftsführer des Pferdesportverband Rheinland, Rolf-Peter Fuß, hatten den Weg nach Geilenkirchen gefunden.

In seiner Rede verwies er auf die zahlreichen Erfolge der im Kreisverband Heinsberg gemeldeten Reiter und Kutschenfahrer. Den wohl mit Abstand größten Erfolg verbuchte hierbei der Scherpenseeler Andreas Wintgens, der im Jahr 2009 mit seinem Vollblut-Gespann die Weltmeisterschaft einfahren konnte. Aber nicht nur dieser Titel brachte den Vorsitzenden ins Schwärmen: „Zum ersten Mal seit dem Austragen des Landesturniers im Jahr 1958 haben unsere Springreiter beim letzjährigen Landesturnier in Meerbusch das Mannschaftsspringen der Kreise gewonnen. Was für ein Erfolg“, so Molls.

Dank sagte er auch den Vereinen, die für das Gelingen zahlreicher Turniere verantwortlich sind und dies im vergangenen Jahr mit großem Engagement auch vollbrachten. Dabei hob er die Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft Wegberg und Scherpenseel sowie den Reit- und Fahrverein Ratheim hervor. Unter Federführung von Andreas Wintgens richtet die Pferdesportgemeinschaft seit Jahren die alljährlichen Fahrmeisterschaften aus. Der RuFV Ratheim hat im vergangenen Jahr nicht nur das traditionelle Pfingstturnier ausgetragen, sondern auch die Kreismeisterschaften sowie der Stall Schreinemacher die Reitprüfungen des Vierkampf. Der Kreisjugendausschuß zeigte für den Vierkampf verantwortlich, der die Disziplinen Laufen und Schwimmen in Geilenkirchen durchführte.