AachenMünchener-Lauf: Alemannia spendet 1.500 Euro an das Café Plattform

Aachen. Bei der zweiten Ausgabe des AachenMünchener Tivoli-Laufs durften sich die Organisatoren am 29. Mai über einen Teilnehmer-Rekord freuen. 1.500 Läufer machten sich auf die anspruchsvolle Strecke durch die Soers. Damit trugen sie nicht nur zu einem rundum gelungenen Lauf-Event bei, sondern taten auch etwas für den guten Zweck. Einen Euro pro Teilnehmer spendet die Alemannia, in diesem Jahr ging das Geld an das Café Plattform in der Hermannstraße. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man mit einer erfolgreichen Veranstaltung auch noch etwas Gutes tun kann“, erklärt Michael Leers, Abteilungsleiter der Alemannia-Leichtathleten. Gemeinsam mit Sportdirektor Erik Meijer, der selber passionierter Läufer ist, übergab er jetzt den Scheck über 1.500 Euro an Simone Holzapfel, die Leiterin des Café Plattform.

„Etwas Soziales zu tun, das gehört bei einem Verein wie Alemannia Aachen einfach dazu. Wir kommen dieser Verantwortung gerne nach, speziell wenn wir damit Kindern und Benachteiligten in Aachen helfen können“, sagt Meijer. Das Café Plattform ist ein Treffpunkt mit Notübernachtung für wohnungslose Menschen. Viele der Besucher sind drogen- oder alkoholabhängig oder leiden an einer psychischen Erkrankung. Neben denjenigen, die schon seit langer Zeit auf der Straße leben, nutzen auch Menschen, die erst sehr kurz oder vorübergehend wohnungslos sind, die Angebote.

Täglich in der Zeit von 15 Uhr bis morgens 7.30 Uhr erhalten die Besucher Verpflegung, Möglichkeiten der Körperpflege, Übernachtungsplätze sowie medizinische Erstversorgung. Im Vordergrund steht jedoch die persönliche Aufnahme der Menschen, die primär unter Bindungslosigkeit und Einsamkeit leiden. Freiwillige Kräfte, ehemalig Betroffene und Fachdienste wollen für die Wohnungslosen ein Stück „Zuhause“ schaffen und die Begegnungsstätte und ihre Besucher in das Aachener Leben integrieren. „Wir sind dringend auf zusätzliche Förderung durch Spenden angewiesen, um unser Angebot aufrecht zu erhalten. Deshalb gilt der Alemannia unser herzlicher Dank für diese Spende“, sagt Holzapfel.