Trainingslager: Alemannia Aachen unterliegt Dynamo Kiew mit 0:2

Jenbach/Aachen. Vor herrlichem Bergpanorama traf die Alemannia am Freitagabend in Jenbach auf Dynamo Kiew. Der zweite Test des Trainingslagers ging mit 0:2 (0:1) verloren. Eremenko mit einem Traumtor genau in den Winkel und Husyev per Strafstoß entschieden die Begegnung, die von den Schwarz-Gelben über die gesamte Spielzeit ausgeglichen gestaltet wurde.

Der ukrainische Vizemeister bot Superstar Andriy Shevchenko auf, Ehrfurcht davor zeigten die Schwarz-Gelben nicht, im Gegenteil. Narciso Lubasa hätte Alemannia in Führung bringen können, seine Direktabnahme strich nur knapp am linken Pfosten vorbei (2.). Zehn Minuten später prüfte erneut Lubasa Dynamo-Keeper Shovkovskyi, der zur Ecke klärte. Diese brachte Gefahr durch einen Feisthammel-Kopfball, es fehlte nicht viel zur Aachener Führung.

Ein Schuss von Aliev ging von Boy Watermans Fingerspitzen an den Innenpfosten. In der 28. Minute kam Eremenko nach einer Bilderbuch-Kombination zum Abschluss, der Linksschuss des Flügelmannes schlug exakt im Winkel ein. Nach ereignisarmer zweiter Hälfte bedeutete ein Strafstoß von Husyev (81.) die Entscheidung.

„Ich bin zufrieden, denn wir haben es taktisch heute wieder gut gemacht und hatten vor der Pause auch unsere Tormöglichkeiten. Das 0:1 war ein Angriff aus dem Fußball-Lehrbuch mit einem sagenhaften Abschluss, da hat man die Qualität von Dynamo Kiew gesehen. In einem Spiel mit so vielen Auswechslungen ist es dann normal, das in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel passiert. Unsere Jungs kannten Andriy Shevchenko bisher nur vor der Play Station, jetzt haben sie mal gegen ihn gespielt, das ist eine gute Erfahrung“, fasste Hyballa die Eindrücke des Abends zusammen. Bis zur Abreise am Montag stehen am Walchsee noch fünf Trainingseinheiten an. „Die werden wir optimal nutzen“, kündigt der Coach an.

Alemannia: Waterman – Strifler (58. Erb), Feisthammel, Olajengbesi, Korte (86. Marquet) – Sibum (77. Maek), Junglas (60. Yabo), Uludag (65. Hartmann) – Radu (62. Bäcker), Lubasa (69. Engelbrecht), Stiepermann (46. Auer)

Dynamo Kiew: Shovkovskyi (46. Koval) – Khacheridi, Diakhate, Danilo Silva, Pópov, Eremenko, Husyev (30. Rybalca), Vukojevic, Aliev (30. Milevskyy), Ninkovic (30. Correa), Shevchenko (60. Aliev)

Tore:
0:1 Eremenko (28.)
0:2 Husyev (81.)