Großer Veranstaltungsmarathon am „Tag des Pferdes“ auf der Reitanlage Rodebachtal – Pferdesegnung am Sonntag

Kreis Heinsberg. Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr die Projektveranstaltung „Tag des Pferdes“ statt. Die Gemeinden Gangelt, Waldfeucht und Selfkant führten im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union sowie dem Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Heinsberg e.V. erstmals diese Veranstaltung durch. Die Projektidee wurde im Bereich „Tourismus und Naherholung“ der Lokalen Aktionsgruppe „Der Selfkant“ e.V. vorgeschlagen und dient in erster Linie der Förderung des Reittourismus. Dabei wurde auch die Pferdesegnung in Selfkant-Millen integriert, die an diesem Wochenende  zusammen mit der St. Quirinus Kirmes stattfindet. Anlässlich des Patronatstages der St.-Quirinus-Schützenbruderschaft kommen seit jeher viele Pilger nach Millen, um den heiligen Quirinus um Schutz und Hilfe anzurufen, besonders aber um Pferde vor Krankheit und Unfällen zu bewahren.  Der Kreisverband der Reit- u. Fahrvereine Heinsberg lädt herzlich ein an dieser Pferdesegnung teilzunehmen, für einen guten Start in die Pferdesportsaison. Während nach dem Hochamt die traditionelle Quirinus-Prozession zur Kapelle im Oberdorf zieht, versammeln sich die Pferdeliebhaber mit ihren treuen Vierbeinern um 9.45 Uhr im Gewerbegebiet Tüddern und ziehen in einem Korso aus Kutschen, Pferden und Reitern mit Standarten und den verschiedensten Pferderassen durch den historischen Ortskern zur traditionellen Pferdesegnung, die um 10.30 Uhr auf der Johann-Grein-Straße stattfindet. Anschließend sind alle Reiter, Pferdeliebhaber und Pilger zum Frühschoppen mit Imbiss von den Schützenbrüder eingeladen. Der RFV Selfkant bietet allen Pferdefreunden ein gemütliches Frühstück vor der Pferdesegnung um 8 Uhr in der Kantine der Reithalle, Auf den Hoecken in Havert an. Hier ist um 9.15 Uhr gemeinsamer Abritt nach Millen.

In dieser Woche stellten die Bürgermeister der westlichen Gemeinden des Kreises sowie der Vorsitzende des Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Heinsberg e.V., Hans-Peter Molls, den diesjährigen „Tag des Pferdes“ vor. Am 21. und 22. Mai wird die Reitanlage Rodebachtal in Gangelt-Niederbusch Ort der Veranstaltung sein. Das Großereignis soll an beiden Tagen sowohl ein Familienevent, als auch ein Breitensportfestival werden.  „Die regionale Reitmesse bietet all denjenigen, die in der Region „Der Selfkant“ einen Pferdebetrieb oder einen Betrieb im Bereich des Reittourismus führen, die Gelegenheit, sich im Messezelt oder im Rahmen einer Hallenaufführung auf der Reitanlage Rodebachtal zu präsentieren. Neben der Pferdemesse wird nicht nur ein traditionelles Springturnier auf dem Aussenplatz den Zuschauern geboten werden, sondern auch ein buntes Schauprogramm. Dies findet in der Reithalle statt, wo die unterschiedlichsten Vorführungen gezeigt werden, wie zum Beispiel Westernreiten, Kutschenfahren, Barockpferdereiten, Isländer, Friesenhngste, Jfordpferde, Freizeitreiter und Voltigierkinder oder auch die klassische Reitweise“, so der Kreisvorsitzende. Einen besonderen Service bietet die Veranstalter all denjenigen, die nicht in der Reithalle zusehen, sondern sich im Zelt befinden. Per Video-Live-Übertragung können die Ereignisse in der Halle auch direkt an Bildschirmen im Zelt verfolgt werden.

Wir von www.geilenkirchen-lokal.de werden in der kommenden Woche ausführlich über den „Tag des Pferdes“ berichten und dann auch den genauen Zeitplan, sowie die geplanten Vorführungen an dieser Stelle präsentieren.